cnt
Apple arbeitet an 6G-Chips
Quelle: Depositphotos

Apple arbeitet an 6G-Chips

Der eigene 5G-Chip von Apple ist noch nicht mal auf dem Markt, derweil werden schon Spezialisten für die Entwicklung von 6G-Hardware in Cupertino gesucht.
6. Dezember 2023

     

Apple arbeitet nach wie vor daran, das eigene 5G-Modem zu entwickeln, um nicht mehr von Teilen von Qualcomm abhängig zu sein. Und während man nach wie vor an den 5G-Komponenten arbeitetet, wird auch schon die Arbeit am darauffolgenden Mobilfunkstandard 6G in Angriff genommen. Dies berichtet der "Bloomberg"-Journalist Mark Gurman in seinem Newsletter.

Die Information geht aus Job-Ausschreibungen hervor, die darauf schliessen lassen, dass die Investitionen für die Produktion eigener 6G-Hardware hochgefahren werden. Erste Ausschreibungen, mit denen man bei Apple 6G-Spezialisten gesucht hat, reichen bereits ins Jahr 2021 zurück. Aktuell gesucht wird laut Gurman ein Cellular Platform Architect, der das Design und die Modellierung einer 6G-Referenzarchitektur vorantreiben und koordinieren soll.


Die Arbeit an 6G wird sich aber noch etwas hinziehen – die Einführung des neuen Mobilfunkstandards wird frühestens 2030 erwartet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise ersetzt 3G durch 5G

30. November 2023 - Sunrise erhöht ab 2025 die Bandbreite und die Versorgung mit 5G. Dafür nimmt der Telekom-Anbieter 3G vom Netz, da die Antennen für 5G benötigt werden.

Huawei bereitet eigene 5G-Chip-Fertigung vor

27. Juli 2023 - Huawei startet noch in diesem Jahr mit einem chinesischen Chip-Hersteller die Herstellung von 5G-Chips. Erste Smartphones mit den lokal gefertigten Chips könnten anschliessend 2024 auf den Markt kommen.

Auch der Ständerat spricht sich für einen raschen 5G-Ausbau aus

14. Juni 2023 - Wie bereits der Nationalrat gibt auch der Ständerat grünes Licht für einen raschen 5G-Ausbau. Allerdings will er explizit keine erhöhten Grenzwerte für entsprechende Anlagen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER