Black Friday: Rekordumsätze für Schweizer KMU
Quelle: Depositphotos

Black Friday: Rekordumsätze für Schweizer KMU

Die Online-Umsätze von Schweizer KMU sind am Black Friday 2023 im Vergleich zum letzten Jahr um 107 Prozent gestiegen. Es wurde zwar im Schnitt für weniger Geld eingekauft, dafür häufiger.
4. Dezember 2023

     

Vom Black Friday profitieren offenbar nicht nur die Branchengrösssen ("Swiss IT Magazine" berichtete): Am diesjährigen Black Friday verzeichneten Schweizer Online-Händler aus dem KMU-Segment, die Payrexx als Zahlungsdienstleister nutzen, Umsätze in Rekordhöhe. Im Vergleich zum Freitag der Vorwoche haben sich die über die Payrexx-Zahlungsplattform abgewickelten Online-Umsätze am Black Friday mit einem Plus von 107 Prozent mehr als verdoppelt – trotz im Durchschnitt sinkender Warenkorbwerte der Konsumenten.

Auch im Vergleich zum Vorjahr lag das durchschnittliche Transaktionsvolumen pro Händler 2023 höher, nämlich um 34 Prozent auf 1476 Franken. Und seit 2020 nahm die Anzahl der Onlinekäufe stetig um insgesamt 71 Prozent zu. Das steigende Transaktionsvolumen ermöglicht erst das Umsatzwachstum: Es wird pro Einkauf zwar weniger Geld ausgegeben, aber öfter online eingekauft.


Die Daten stammen aus einer Stichprobe von 900 E-Commerce-Unternehmen an mehreren Tagen rund um den Black Friday vom 24. November. Berücksichtigt wurden dabei typische KMU mit 1 bis 100 Mitarbeitenden aus verschiedenen Branchen wie Event-Services, klassische Onlineshops, Gesundheitsdienstleistungen, Bildung und Gastronomie. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Die Black-Friday-Bilanz von Brack.ch, Digitec, Interdiscount und Melectronics

1. Dezember 2023 - Aus dem Black Friday und dem Cyber Monday wurde bei den grossen Schweizer IT- und CE-Händlern in diesem Jahr die Cyber Week. Die Umsatzbilanz über die ganze Woche gesehen fällt dabei positiv aus.

Angebot ausgeschöpft: Quicklines Black-Friday-Angebot erlebt den eigentlichen Black Friday nicht

27. November 2023 - Quickline sorgte mit seinem Black-Friday-Angebot für Aufsehen – zwei Jahre Handy-Abo geschenkt. Eigentlich hätte die Aktion bis zum 27. November laufen sollen, am 22. November war das Angebot allerdings bereits nicht mehr verfügbar.

Payrexx und Saldia präsentieren Onlineshop-Lösung für Schweizer KMU

24. August 2022 - Ab sofort sind die Payment-Dienste von Payrexx direkt über die E-Commerce-Plattform Saldia zuzgänglich, die speziell auf den Bedarf von Schweizer KMU zugeschnitten ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER