cnt
Google weitet clientseitige Verschlüsselung von Gmail auf Mobilgeräte aus
Quelle: Google

Google weitet clientseitige Verschlüsselung von Gmail auf Mobilgeräte aus

Die clientseitige Verschlüsselung von Gmail steht ab sofort auch für iOS- und Android-Mobilgeräte zur Verfügung, was das Lesen und Schreiben von verschlüsselten Nachrichten direkt auf dem Smartphone ermöglicht.
3. Oktober 2023

     

Nachdem Google im Frühjahr die clientseitige Verschlüsselung von Gmail für alle Unternehmenskunden lanciert hat ("Swiss IT Magazine" berichtete), weitet der Suchmaschinengigant dieses Feature für Kunden von Google Workspace Enterprise Plus, Education Plus und Education Standard nun auf Mobilgeräte aus, wie er in einem Blogbeitrag verrät. Demnach steht die clientseitige Verschlüsselung von Gmail neu auch für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung, was das Verfassen und Lesen von verschlüsselten Nachrichten direkt vom Smartphone oder Tablet aus erlaubt. Entsprechend ist es nicht mehr notwendig, mehrere Anwendungen herunterzuladen oder auf ein externes Portal zu wechseln, um auf verschlüsselte Nachrichten zuzugreifen. Somit können Nutzer unter Einhaltung von Compliance- und gesetzlichen Anforderungen mit sensiblen Daten auf ihren mobilen Geräten arbeiten.


Die clientseitige Verschlüsselung stellt sicher, dass sensible Daten im E-Mail-Text und in den Anhängen für Google-Server nicht entzifferbar sind. Der Nutzer hält dabei die alleinige Kontrolle über die Chiffrierungsschlüssel und kontrolliert auch die Identitätsverwaltung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google macht 2024 Schluss mit einfacher HTML-Version von Gmail

25. September 2023 - Ab Januar 2024 steht die für einige sehr alte Legacy-Browser erforderliche Basic HTML Version von Gmail nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wird automatisch zur aktuellen Standard Version umgeleitet.

Google Bard interagiert neu mit Gmail & Co.

19. September 2023 - Google hat Bard überarbeitet. Das KI-Tool interagiert somit neu mit Gmail, Docs, Drive, Maps und Co. und prüft seine Antworten auf Richtigkeit.

Google veröffentlicht KI-Assistent Duet AI für alle Workspace-Apps

30. August 2023 - Nach der Vorstellung im Mai startet nimmt Googles KI-Assistent Duet AI jetzt seine Arbeit in Workspace-Apps wie Gmail, Drive, Docs und Slides auf. Günstig sind die Leistungen des kleinen Helfers jedoch nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER