Google hat offiziell die Veröffentlichung von Duet AI für
Google Workspace bekanntgegeben. Somit steht der KI-Assistent in allen Workspace-Apps wie Gmail, Drive, Meet, Docs und Slides zur Verfügung. Duet AI übernimmt zahlreiche Aufgaben und kann beispielsweise Zusammenfassungen anfertigen oder Präsentationen, komplette Texte, Grafiken oder Bilder auf Basis relevanter Inhalte unter anderem in E-Mails oder auf Drive erstellen. Zudem macht der digitale Helfer in Meetings Notizen oder nimmt Videoclips auf.
Allerdings sind die Leistungen von Duet AI nicht gerade günstig. Nach einer kostenlosen Testversion soll der KI-Assistent mit 30 Dollar pro Monat und Nutzer zu Buche schlagen. Damit kommt er auf ein ähnliches Preisniveau wie auch
Microsofts Copilot.
Gleichzeitig verspricht
Google durch den Einsatz bedeutende Mehrwerte: "Seit der Markteinführung haben Tausende von Unternehmen und mehr als eine Million vertrauenswürdige Tester Duet AI als leistungsstarken Partner für die Zusammenarbeit genutzt, der als Coach, Inspirationsquelle und Produktivitätsverstärker fungieren kann - und gleichzeitig sicherstellt, dass jeder Nutzer und jedes Unternehmen die Kontrolle über seine Daten hat."
Google bekräftigt, dass alle Interaktionen mit Duet AI privat sind. Kein anderer Nutzer soll die entsprechenden Daten sehen und auch der Anbieter will sie nicht nutzen, um die eigenen Modelle zu trainieren – zumindest nicht ohne Zustimmung.
Duet AI steht ab sofort zur Verfügung und kann von allen Google Workspace-Kunden eingesetzt werden. Für die kostenlose Testversion müssen sich Interessierte vorab über die entsprechende
Website anmelden.
(sta)