Satte Gehälter: Meta und Google bezahlen Entwickler im Big-Tech-Vergleich am besten
Quelle: Depositphotos

Satte Gehälter: Meta und Google bezahlen Entwickler im Big-Tech-Vergleich am besten

Über schlechte Bezahlung muss sich wohl kein Entwickler der Tech-Konzerne Amazon, Apple, Google, Meta und Microsoft beschweren. Und doch gibt es zwischen den Gehältern der fünf IT-Arbeitgeber bedeutende Unterschiede.
30. August 2023

     

Meta und Google bezahlen ihre Entwickler im Big-Tech-Vergleich am besten. Mitarbeitende auf Entry-Level-Niveau erhalten laut einer anonymen Befragung der Plattform "Blind" im Durchschnitt 179'000 (Meta) beziehungsweise 184'000 Dollar (Google). Bei Amazon liegt das Durchschnittsgehalt mit 159'000 Dollar im Jahr hingegen deutlich niedriger. Schlusslichter bilden jedoch Apple und Microsoft mit 142'000 beziehungsweise 141'000 Dollar.


Laut "Blind" fussen die veröffentlichten Vergleiche auf Informationen von Hunderttausenden von Datenpunkten zu Gehalt, Kapitalbeteiligung und Prämien für nahezu jede Funktion, jedes grössere Unternehmen und jede Branche der USA. Daher listet die Plattform nicht nur die Gehaltsspanne der fünf Digitalkonzerne, sondern auch andere Beschäftigungserkenntnisse. So habe man in Erfahrung bringen können, dass Beförderungen bei Amazon grundsätzlich länger dauern. Zudem sei die Gesamtvergütung bei Apple zwar weniger wettbewerbsfähig als bei anderen Unternehmen, aber "die Stellen und Gehaltsstufen sind einheitlich und fair". Google habe aber wiederum eine der ausgewogensten und konsistentesten Gehaltsspannen unter den grossen Tech-Unternehmen. "Das bedeutet, dass es selten vorkommt, dass jemand auf einer niedrigeren Stufe mehr Gehalt bekommt als jemand auf einer höheren Stufe."
Meta und Google bieten aber nicht nur die attraktivsten Einstiegsgehälter, sondern zeigen sich zusammen mit Amazon auch nach oben besonders investitionsfreudig. Auf Staff-Level bietet Google im Schnitt 465'000 Dollar, Amazon 470'000 Dollar und Meta gar 493'000 Dollar. Bei Apple erreicht das Gehalt auf diesem Niveau nur 405'000 Dollar, bei Microsoft zwischen 300'000 und 360'000 Dollar.


Microsoft arbeitet laut "Blind" im Vergleich zudem grundsätzlich mit kleineren Gehaltssprüngen und zusätzlichen Job-Levels. Das ermöglicht Mitarbeitenden zwar einen schnelleren, leichteren Aufstieg. Nichtsdestotrotz bleiben die Gehälter der Redmonder aber teils deutlich hinter denen der Big-Tech-Konkurrenz zurück – bewegen sich aber dennoch auf einem hohen Niveau. Denn laut dem Job-Portal Indeed liegen die Durchschnittgehälter für Software-Entwickler in den USA aktuell bei rund 116'000 Dollar. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer ICT-Saläre sind 2023 um 1,8 Prozent angestiegen

24. August 2023 - Schweizer ICT-Beschäftigte haben im letzten Jahr einen Saläranstieg erfahren. Grosse Anstiege gibt es bei Management- sowie Junior-Kompetenzstufen.

Leak: Das zahlt Google seinen Angestellten

25. Juli 2023 - Eine Liste mit den Löhnen von 12'000 US-Angestellten bei Google zeigt die Investition auf, die Google in seine Workforce tätigt. Software Engineers kommen dabei auf bis zu 700'000 Dollar jährlich.

Schweizer Arbeitgeber-Studie: Führung vor Lohn

6. April 2023 - Eine repräsentative Studie zeigt, worauf Arbeitnehmer bezüglich ihres Arbeitgebers besonders wert legen. Ein guter Lohn reicht bei weitem nicht aus, um auf dem Markt zu überzeugen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER