Google Maps berechnet die Rentabilität einer Photovoltaik-Anlage
Quelle: Google

Google Maps berechnet die Rentabilität einer Photovoltaik-Anlage

Google hat eine neue API namens Solar für Google Maps veröffentlicht. Diese ermöglicht es, Dächer hinsichtlich der möglichen Ausbeute bei der Installation einer Solaranlage zu untersuchen.
30. August 2023

     

Google hat anlässlich der Cloud-Veranstaltung Next 23 die Solar API für Google Maps vorgestellt, wie das Unternehmen auf seinem Blog schreibt. Die neue Dienstleistung richtet sich an Anbieter von Solarpanels sowie Elektrizitätswerke. Diese erhalten durch die API die notwendigen Daten, um ein allfälliges Sparpotenzial einer Solaranlage zu eruieren. Ermöglicht wird dies durch eine KI-basierte Analyse des Satelliten-Bildes. Berücksichtigt werden das Dach sowie die benachbarte Umgebung, die Dachschräge sowie allfällige Hindernisse auf dem Dach. Die API unterstützt dabei zwei Herangehensweisen:

Im Punkt Building Insights liefert Google Maps Details zum Standort, zu den Abmessungen und zum allgemeinen Solarpotenzial eines Gebäudes. Der Nutzer enthält Informationen wie die Grösse und Neigung des Dachs und die visualisierte Energieproduktion einer Solaranlage. Diese Informationen können verwendet werden, um die potenziellen Vorteile einer Solaranlage zu bewerten und sie auch zu vermarkten.


Der Punkt Data Layers liefert detailliertere Informationen zu den Rohdaten der Sonneneinstrahlung in der Umgebung eines definierten Standorts. Zu den Details gehören Abschattungen, die sich auf die Leistung eines Systems auswirken können, sowie ein digitales Oberflächenmodell des Daches. Diese Informationen können von Solarinstallateuren verwendet werden, um beispielsweise massgeschneiderte Solarvorschläge zu erstellen.

Weitere Informationen sowie eine Demonstration sind auf der Website der Solar API einzusehen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Immersive View bei Google Maps kommt in die Schweiz

15. Juni 2023 - Zürichs Wahrzeichen sind ab diesem Monat als 3D-Abbild bei Google Maps zu bewundern. Ausserdem sind neu Schnellinfos bei aktiver Navigation auch auf dem Sperrbildschirm sichtbar.

I/O: Mit AI mehr aus Maps, Photos und Android herausholen

11. Mai 2023 - Im Zuge der Entwicklerkonferenz I/O hat Google eine Reihe von AI-basierten Features für Maps, Photos sowie Android präsentiert. Die neuen Funktionen werden in den nächsten Monaten Einzug halten.

Neue Google Maps Benutzeroberfläche im Anmarsch

27. November 2022 - Google testet offenbar ein neues Menü für die Desktop-App von Maps. Neue Funktionen sind indes nicht zu erwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER