Bisherige Pixel-Geräte von
Google wurden bislang funktionell drei Jahre lang mit Updates versorgt. Anschliessend gab es nur noch Updates in Form von Sicherheits-Patches. Damit liegt Google deutlich hinter der Konkurrenz. Gewisse Samsung-Modelle erhalten vier Jahre lang Updates, Apple schafft es sogar, mehr als fünfjährigen iPhones das neueste Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Nun kursieren gemäss "9to5Google"
Gerüchte, dass das im Herbst erscheinende Pixel 8 Smartphone mit einer Garantie für fünf Jahre Betriebssystem-Updates vermarktet werden soll. Damit würde das Pixel-Phone zumindest im Android-Ökosystem an der Spitze stehen.
Seit dem Pixel 6 im Jahr 2021 sind die Smartphones mit von Google selbst entwickelten Chips (Tensor) im Einsatz. Dies würde es Google erleichtern, langjährige Betriebssystem-Updates zu versprechen. Möglicherweise bekommen nicht nur das Pixel 8, sondern auch die älteren Geräte Pixel 6 und 7 die Möglichkeit auf fünf Jahre Update-Garantie. Selber entwickelte Chips sind nämlich der Grund, weshalb Apple seine Geräte so lang mit Updates versorgen kann. Google selber hat sich zu den Update-Plänen noch nicht offiziell geäussert.
(dok)