Google plant auf 2024 das Aus für die Basic HTML Version von Gmail. Diese wurde im Hinblick auf ältere Browser und langsame Internetverbindungen entwickelt und soll nun ab Januar 2024 verschwinden. Wer bisher noch die Basic HTML Version nutzte, die stark abgespeckt daherkommt und die
Google schon seit über 10 Jahren durch modernere Versionen ersetzt hat, wird künftig automatisch zur Standard Version weitergeleitet, die neben einer modernen Oberfläche mit zusätzlichen Features wie Chat, Import von Kontakten und Rich-Text-Formatierung aufwartet – dies alles ist in der Basic HTML Version nicht möglich.
Google
empfiehlt denn auch auf den Gmail-Supportseiten schon heute, auf die Standard Version zu setzen, die von sämtlichen aktuellen Browsern unterstützt wird und wohl bei den allermeisten Usern seit langem buchstäblich Standard ist. Voraussetzung ist allerdings, dass Cookies zugelassen und Javascript aktiviert ist. Auf Mobilgeräten soll Gmail sowieso am besten mit den nativen Android- beziehungsweise iOS-Apps genutzt werden.
(ubi)