Bei vielen Besitzern von Sonos-Lautsprechern funktionierte gestern gar nichts mehr, nachdem sich Musikstreaming-Dienste wie Spotify nicht mehr nutzen liessen. Wie "Golem"
berichtet, geht aus Beschwerden im deutsch- und englischsprachigen Sonos-Forum hervor, dass ein Abspielen von Musik über die eingerichteten Streamingdienste nicht mehr möglich war. Über die
Statusseite von
Sonos wurde gestern noch über einen grossflächigen Ausfall informiert, der sich erstmals am frühen Donnerstagmorgen bemerkbar machte. Die Suche nach Musiktiteln war ebenso unmöglich, wie das Hinzufügen neuer Streamingdienste. Keines der installierten Musikstreaming-Abos sei benutzbar gewesen, melden Betroffene.
Sonos empfahl, regelmässig nach Updates der Sonos-App zu suchen, was darauf hindeutet, dass das Problem mit einem Software-Update behoben werden sollte. Im
deutschsprachigen Forum äusserte sich der Hersteller überhaupt nicht zu den Klagen, während im
englischsprachigen Forum empfohlen wurde, Geräte neu zu starten, indem man sie vom Stromnetz trennt. Schliesslich hiess es auch, man solle die App deinstallieren und neu installieren.
Seit heute Freitagmorgen konnte das Problem offenbar behoben werden und die Dienste lassen sich wieder einwandfrei nutzen. Über die Gründe des Ausfalls informiert Sonos nicht und auf der Statusseite deutet nichts mehr darauf hin, dass überhaupt ein Ausfall stattgefunden hat.
(rd)