Während Updates eigentlich dazu gedacht sind, eine App besser zu machen, passiert bei der Sonos-S2-App für iOS Gegenteiliges. So ist es nämlich nach dem jüngsten Update der App nicht länger möglich, die Lautstärke der Sonos-Lautsprecher über die Lautstärketasten des iPhones zu verändern. Doch damit nicht genug. Nach Aufspielen der Version 15.6 sind auch die Sonos-Bedienelemente nicht länger auf dem Sperrbildschirm des iOS-Geräts zu finden – sprich es kann weder Musik pausiert oder wiedergegeben werden, noch kann man vor- und zurückspringen oder die Lautstärke via Touchscreen anpassen. Das alles ist nur noch über ein entsperrtes Gerät via Sonos-App möglich.
Wer diese Verschlimmbesserungen von seinem iPhone fernhalten möchte, dem sei empfohlen, das Update auf die neueste Version nicht zu machen und weiter die Sonos-S2-App in der Version 15.5 zu nutzen. Wie lange sich die Lautsprecher mit der veralteten App-Version noch steuern lassen, ist allerdings fraglich.
Sonos begründet in den
Release Notes den Wegfall der beiden elementaren Funktionen damit, dass deren Umsetzung Apple Entwicklerrichtlinien widersprochen hätten.
(mw)