cnt
Whatsapp: Integration von 3rd Party Chats ist in Arbeit
Quelle: Depositphotos

Whatsapp: Integration von 3rd Party Chats ist in Arbeit

In der neuesten Beta 2.23.19.8 von Whatsapp für Android taucht eine allerdings noch nicht funktionsfähige Option zur Integration mit Drittanbieter-Plattformen auf – die der Digital Market Act der EU in Zukunft vorschreibt.
11. September 2023

     

Gemäss dem kürzlich zum Gesetz erklärten Digital Markets Act (DMA) der EU müssen unter anderem grosse Anbieter von Messaging-Plattformen dafür sorgen, dass ihre Dienste mit denen anderer Anbieter interoperabel sind. Meta hat mit der Arbeit für die Integration anderer Messaging-Dienste mit Whatsapp offenbar schon begonnen, wie "Wabetainfo" meldet. In der neuesten Whatsapp-Beta 2.23.19.8 für Android tauchen Hinweise bezüglich Unterstützung von Drittanbieter-Chats auf.


Das Feature funktioniert in der vorliegenden Beta allerdings noch nicht, sondern tritt nur in den Einstellungen in Form einer Option "Third-party Chats" ohne weiteren Inhalt auf. Die EU räumt den Messaging-Anbietern eine sechsmonatige Frist zur Umsetzung der Interoperabilitätsvorgaben ein. Danach sollen Nutzer ohne eigenes Whatsapp-Konto in der Lage sein, Nachrichten mit Whatsapp-Usern auszutauschen. Noch nicht klar ist, ob Meta die Möglichkeit auch Nutzern aus Nicht-EU-Ländern anbieten wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Meta macht Messenger Lite endgültig den Garaus

28. August 2023 - Nachdem die iOS-Version des ressourcenschonenden Facebook Messenger Lite schon 2020 eingestellt wurde, ist nun die Android-Version dran. Besitzer von Geräten mit schwächerer Leistung dürften sich gar nicht freuen.

Whatsapp unterstützt neu HD-Fotos, HD-Videos folgen später

20. August 2023 - Beim Teilen von Fotos in Whatsapp steht neu die Möglichkeit zur Verfügung, die Bilder in hoher Auflösung zu übermitteln. Die Möglichkeit, auch HD-Videos zu teilen, soll zu einem späteren Zeitpunkt dazukommen.

Whatsapp startet mit Video-Sofortnachrichten

28. Juli 2023 - Mit Whatsapp kann man neu zusätzlich zu Audio- auch Video-Kurznachrichten versenden. Die Videos können bis 60 Sekunden lang sein. Das Feature wird bereist ausgerollt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER