cnt
Native Python-Integration in Excel kommt
Quelle: Microsoft

Native Python-Integration in Excel kommt

Ein bedeutendes Update für Excel steht vor der Tür: Neu lassen sich Python-Funktionen direct in eine Excel-Zelle eingeben. Die Befehle werden dann via Anaconda Distribution for Python in der Azure-Cloud verarbeitet.
23. August 2023

     

Microsoft erweitert die analytische Funktionalität von Excel durch eine native Integration von Python. Damit lassen sich Python- und Excel-Funktionen im gleichen Spreadsheet kombinieren. Dazu muss nichts installiert werden: Für die Python-Berechnungen setzt Microsoft auf die Python-Distribution Anaconda in Azure, die Python-Befehle werden somit in der Cloud in einem isolierten Container verarbeitet. Der Python-Code wird dabei über die neue Excel-Funktion =PY() direkt in eine Tabellenzelle eingegeben. Microsoft positioniert die neue Funktion primär für Visualisierungen, Datenbereinigung und Machine Learning.
Microsoft spricht von einer bedeutenden Evolution bei den analytischen Fähigkeiten von Excel, und der Gründer und CEO von Anaconda sagt: " Ich bin begeistert, die Integration der Anaconda Distribution for Python in Microsoft Excel ankündigen zu können – ein grosser Durchbruch, der den Workflow von Millionen von Excel-Benutzern auf der ganzen Welt verändern wird." Aktuell steht die Python-Integration Windows-Insidern als Public Preview im Beta Channel ab dem Excel-Build 16.0.16818.20000 zur Verfügung. Später soll sie auch für andere Plattformen verfügbar werden, wie Microsoft in der Ankündigung verlauten lässt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Office-Oberfläche im September

15. August 2023 - Noch im September wird Microsoft für seine Office-Produkte eine neue Default-Oberfläche einführen, die neue Farben sowie eine neue Standardschrift bringt.

Neue Such-Features bei Outlook geplant

4. August 2023 - Microsoft plant eine Aufwertung der Suchfunktion in Outlook Web. In den nächsten Monaten halten mindestens vier neue Features Einzug.

Microsoft schickt zwei Standard-Apps von Windows in den Ruhestand

31. Juli 2023 - Bisher waren sie fester Bestandteil von Windows – doch das soll sich ändern. Microsoft will die zwei langjährigen Standard-Apps Mail und Calendar schrittweise abschaffen, um Nutzer auf Outlook zu migrieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER