Microsoft will die beiden bisher in Windows 10 und Windows 11 vorinstallierten Apps Mail und Calendar sukzessive abschaffen. Wie
Windowslatest berichtet, sollen die beiden Anwendungen bis 2024 in den Ruhestand geschickt werden. Schon jetzt weist das Unternehmen
Microsoft 365-Nutzer laut dem Artikel auf das nahende End of Life hin und dass man die beiden Apps in die webbasierte Outlook-Version integrieren wolle.
Aktuell wird der Hinweis wohl ausschliesslich zahlenden Abonnenten angezeigt, bald soll er aber allen Nutzern erscheinen. Zudem bestätigt ein Dokument, das Microsoft 365 Business Usern vorliegt, die Pläne des Konzerns, wie Windowslast schreibt. Mit dem geplanten Schritt will Microsoft die E-Mail-Nutzung unter Windows sowie den Einsatz von Outlook vereinheitlichen.
Vorerst scheint
Microsoft aber einen fliessenden Übergang garantieren zu wollen. Ab August 2023 migriert das Unternehmen einige Mail- und Calendar-Nutzer automatisch auf Outlook – diese sollen aber die Möglichkeit haben, manuell zu den beiden auslaufenden Apps zurückzukehren. Im Laufe des Jahres 2024 läuft die Unterstützung dann aber gänzlich aus.
(sta)