cnt
Apple fordert Dokumentation von APIs für Apps
Quelle: Depositphotos

Apple fordert Dokumentation von APIs für Apps

Entwickler müssen künftig alle APIs, die ihre Apple-Apps nutzen, transparent dokumentieren. Auch die Verwendung der gesammelten Daten muss begründet werden.
1. August 2023

     

Apple ändert die Regeln zur Nutzung der APIs von Apps aus dem App Store. Neu müssen Entwickler angeben, zu welchem Zweck sie Daten nutzen wollen, die über eine API gesammelt werden. Dies muss ausgewiesen werden, um eine App überhaupt in den App Store bringen zu können, wie das Unternehmen in einem Support-Artikel festhält.


Konkret werden die App-Entwickler ab Herbst 2023 eine entsprechende Erinnerungs-E-Mail bekommen, wenn sie eine App uploaden wollen, die eine entsprechende API nutzt, ohne die Gründe für das Datensammeln zu nennen. Und ab Frühling 2024 sollen Apps, welche die Gründe nicht im Privacy Manifest angeben, nicht einmal mehr für den App Store zugelassen werden. Wenn eine API genutzt wird, muss diese also fortan im Privacy Manifest der App gemeinsam mit dem Grund der Nutzung festgehalten werden. Selbstverständlich dürfen die entsprechenden Schnittstellen und gesammelten Daten auch nur wie beschrieben genutzt werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

70 Prozent mehr Umsatz für kleine iOS-Entwickler

14. Mai 2023 - Laut einer Studie stiegen die Einnahmen von kleineren Entwicklern in Apples App Store in den vergangenen zwei Jahren um rund 70 Prozent.

iPhone App Store in Europa hat monatlich 101 Millionen aktive User

1. Mai 2023 - Apple hat erstmals über die Nutzerzahlen des iOS App Store in Europa informiert und spricht von 101 Millionen monatlich aktiver Nutzer. Der iPhone-Hersteller wurde durch eine EU-Verordnung zur Veröffentlichung gezwungen.

iOS 17: Apple gibt App-Store-Zwang auf

18. April 2023 - Bereits mit dem neuen iPhone-Betriebssystem iOS 17, welches voraussichtlich im Juni an der WWDC vorgestellt wird, soll Sideloading, also das Installieren von Apps, die nicht aus Apples App Store stammen, Realität werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER