cnt
Google präsentiert neue System Updates für Android
Quelle: Depositphotos

Google präsentiert neue System Updates für Android

Mit System Updates, die direkt aus dem Play Store bezogen werden, stattet Google Android-Smartphones und Tablets im Wochentakt mit neuen Features und technischen Verbesserungen aus.
24. Juli 2023

     

Auch im Juli 2023 veröffentlicht Google sogenannte System Updates, mit denen sich Android-Geräte direkt via Play Store aktualisieren und mit neuen Features ausstatten lassen. Früher waren solche Updates unter dem internen Namen Project Mainline bekannt und wurden nicht öffentlich gemacht, wie der "Google Watchblog" anmerkt. Neu stellt Google demnach mehrmals pro Monat System Updates im Play Store bereit. Diese sind nicht zu verwechseln mit den Updates für die Play Services oder den App-Updates über den Play Store.
Die neueste System-Update-Runde bietet unter anderem eine verbesserte Oberfläche zum Erstellen von Familiengruppen, neue Funktionen für Entwickler von Google- und Drittanbieter-Apps zur Unterstützung von Geräteverbindungsprozessen und die Möglichkeit, Geräte via QR-Code zu verbinden. Weitere Neuerungen betreffen den Play Store, das Wallet und die Systemverwaltung. So lassen sich etwa die im Google Wallet gespeicherten Karten, Tickets und Pässe teilen, und die Systemverwaltungsdienste wurden auf verbesserte Stabilität und Akkulaufzeit hin optimiert. Eine komplette Liste aller System Updates findet sich auf der Google-Supportsite zur Produktdokumentation. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google patcht über 40 Android-Schwachstellen

9. Juli 2023 - Mit dem Juli-Update für Android adressiert Google über 40 Sicherheitslücken im Mobile-Betriebssystem. Drei der Schwachstellen sollen bereits für Angriffe genutzt werden.

Android 14 Beta 3 erreicht Plattform-Stabilität

11. Juni 2023 - Google hat die Beta 3 von Android 14 veröffentlicht, die Plattform-Stabilität erreicht hat und auch mit einigen neuen Funktionen aufwarten kann.

Google Nearby Share weltweit verfügbar

9. Mai 2023 - Google hat die Beta der Anwendung Nearby Share weltweit verfügbar gemacht. Mit Nearby Share wird der Datenaustausch zwischen Windows-PCs und Android-Geräten vereinfacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER