cnt
Rechenzentrum Stollen Luzern: Abwärmenutzung auf die Spitze getrieben
Quelle: EWL/SITM

Rechenzentrum Stollen Luzern: Abwärmenutzung auf die Spitze getrieben

Das Rechenzentrum Stollen Luzern setzt auf einen (fast) CO2-freien Betrieb und ein besonders ausgeklügeltes System für Kühlung und Abwärmenutzung. Wir durften in den Stollen eintreten und einen Blick hinter die Kulissen werfen.
5. Juli 2023

     

Mit den Rechenzentrum Stollen Luzern betreibt der lokale Energieversorger EWL ein kleines, aber recht spezielles Datacenter. Mit einem aussergewöhnlichen Konzept für Kühlung und Abwärmenutzung will man sich von der Masse abheben. "Die Nutzung der Abwärme treiben wir mit diesem System wirklich auf die Spitze", so Marco Reinhard, Geschäftsführer, EWL Rechenzentrum, beim Besuch im RZ Stollen. Auch konnte man beim Bau sowohl Ressourcen als auch Arbeit einsparen – denn die Anlage steht in einem ausgemusterten Zivilschutzbunker an bester Lage in der malerischen Stadt.

Lesen Sie in unserer Reportage, welche Überlegungen in die Konzeption und die Umsetzung des Projektes eingeflossen sind und wie EWL beim RZ-Betrieb in möglichst vielen Bereichen auf maximale Nachhaltigkeit setzt. Könnte das etwas andere Datacenter – besonders unter Berücksichtigung des Platzmangels und der Energiekrise – gar ein Vorbild für künftige RZ-Projekte in der Schweiz sein?


Der ganze Bericht findet sich online an dieser Stelle.

Auch gibt’s den Artikel in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" zu lesen. Noch kein Abo? Bestellen Sie hier ein kostenloses Probeabo! (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ein Datacenter im Zeichen der Nachhaltigkeit

10. Juni 2023 - Mit dem Rechenzentrum Stollen Luzern versucht Energie Wasser Luzern, ein möglichst nachhaltiges Datacenter zu betreiben. Können sich andere Schweizer RZ-Betreiber hier etwas abschauen?

Fachkräftemangel als grosse Herausforderung für Rechenzentrumsbetreiber

23. Mai 2023 - Eine Studie von Technogroup hat sich mit den aktuellen Herausforderungen von Unternehmen mit eigenen Rechenzentren beschäftigt. Diese kämpfen mit dem Fachkräftemangel und Lieferproblemen rund um Hardware.

Knatsch um neues Rechenzentrum in Schaffhausen

8. März 2023 - In Behringen im Kanton Schaffhausen wird aktuell ein Rechenzentrum gebaut, dass bei voller Leistung drei Viertel des Stroms verbraucht, den der ganze Kanton benötigt. Um den Bedarf zu decken, soll am Rheinfall ein neues Kraftwerk entstehen, was nun Kritik mit sich bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER