Edge-Browser bietet neu 5 GB Datenvolumen für integrierte VPN-Verbindung
Quelle: Depositphotos

Edge-Browser bietet neu 5 GB Datenvolumen für integrierte VPN-Verbindung

Microsoft erhöht das Limit des integrierten VPN-Zugangs im Browser Edge auf fünf Gigabyte. Voraussetzung für die Nutzung ist die Anmeldung mit einem Microsoft-Account.
29. Juni 2023

     

Der Edge-Browser bietet mit Edge VPN eine integrierte VPN-Verbindung, welche mit einem Klick benutzerfreundlich hergestellt werden kann. Bislang war diese Nutzung auf ein Gigabyte pro Monat beschränkt. Nun erhöht Microsoft gemäss einer Mitteilung das Limit auf fünf Gigabyte pro Monat, wodurch auch grössere Datenmengen das Limit nicht sofort dahinschmelzen lassen. Voraussetzung für die Nutzung des kostenfreien VPN-Dienstes ist, dass man mit einem Microsoft Account bei Edge angemeldet ist.


Microsoft versichert, dass die im Zuge der Anmeldung erhobenen Daten zu keinem Zeitpunkt mit dem Serviceprovider Cloudflare, welcher die VPN-Verbindung ermöglicht, geteilt werden. Microsoft positioniert den integrierten VPN-Zugang als zusätzliche Sicherheitsmassnahme beim Besuch von ungesicherten Webseiten oder wenn man sich in einem öffentlichen WLAN-befindet. Wer eine permanente VPN-Verbindung benötigt, muss auf einen separaten VPN-Dienst zugreifen. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge 116 im Dev-Channel verfügbar

22. Juni 2023 - Die neue Version 116 von Edge ist ab sofort im Dev-Channel verfügbar. Insider können somit die kommende Browser-Version bereits ausgiebig testen.

Bing Chat kommt bald auch für andere Browser

5. Juni 2023 - Microsofts Bing Chat konnten bisher nur Edge-Nutzer befragen. Jetzt hat Microsoft damit angefangen, den KI-Chat auch in anderen Browsern verfügbar zu machen.

Edge 113 mit kleinen Änderungen

9. Mai 2023 - Die neue Version 113 von Microsofts Browser Edge implementiert die neuesten Fixes der Chromium-Engine und bringt einige Detailverbesserungen.

Kommentare
..man kann nur immer wieder über die Dummheit unserer Politiker stauen. Oder hat das alles immer System und schwarze Köfferli wandern zu den erwähnten? Wer weiss??
Freitag, 30. Juni 2023, Hans Dubler

Oh, "Microsoft versichert, dass ...", dass ich nicht lache. Und bestimmt werden die Daten auch "keinesfalls über Sicherheitsdienste..."geschleust, die sie auswerten. Ehrlich gesagt, weder Microsoft noch Cloudflare ist dabei zu trauen aus miner Sicht. Es werden auf jeden Fall Daten erhoben. Die VPN Provider unterliegen ganz bestmmt Bestimmungen, Microsoft sogar dem US Amerikanischen Cloud Act, der die Daten auf jeden Fall auswerten darf. Und das Konto, das man eröffnen muss ist an eine E-Mail Adresse gebunden, de selbstverständlich in den Verbund der Datensammler aufgenommen wird, mndestens bei Microsoft. Und ich würde beineahe etwas wetten darauf, dass M$ft einem auch noch gleich Windows mit dem Konto anmeldet, übr die Hintertüre.
Donnerstag, 29. Juni 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER