cnt
Edge 113 mit kleinen Änderungen
Quelle: Andreas Prott - stock.adobe.com

Edge 113 mit kleinen Änderungen

Die neue Version 113 von Microsofts Browser Edge implementiert die neuesten Fixes der Chromium-Engine und bringt einige Detailverbesserungen.
9. Mai 2023

     

Nach Google mit Chrome 113 hat auch Microsoft seinen Chromium-basierten Browser Edge auf die Versionsnummer 113 gehoben. Zu den Sicherheits-Updates und Verbesserungen der 113er-Edition der Chromium-Engine kommen bei Edge einige kleinere, aber nichtsdestotrotz nutzbringende Neuerungen sowie Bugfixes für die zwei zusätzlichen Lecks CVE-2023-29350 und CVE-2023-29354 mit Risikograd hoch beziehungsweise mittel. So hat Microsoft laut den Release Notes den erweiterten Sicherheitsmodus vereinfacht, der vor unangemessenen Inhalten schützen soll: In Edge 113 gibt es statt drei nur noch die zwei Sicherheitsstufen Balanced und Strict.
Administratoren können mithilfe der neuen Policy RestorePdfView die Wiederherstellung der PDF-Anzeige kontrollieren. Ist die Policy aktiviert oder nicht konfiguriert, rekonstruiert Edge den letzten Anzeigestatus von PDF-Dokumenten und führt den Nutzer an die Stelle, wo sie bei der letzen Browser-Sitzung mit Lesen aufgehört haben. Und unter MacOS wird Edge neu nicht mehr über Microsoft Autoupdate aktualisiert, sondern mithilfe einer neuen App namens Edgeupdater – näher beschrieben auf einer separaten Seite. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Links in Outlook und Teams sollen per Default in Edge öffnen

3. Mai 2023 - Statt im vom Nutzer definierten Standardbrowser sollen gemäss dem Willen von Microsoft Links in Outlook-Nachrichten und auch in Teams standardmässig in Edge geöffnet werden.

Browser-Rangliste: Safari überholt Edge wieder, aber nicht in der Schweiz

2. Mai 2023 - Erstmals seit rund einem Jahr liegt Safari bei den Desktop-Browsern wieder vor Edge. In der Schweiz sah die Entwicklung jüngst ähnlich aus – aber Edge zieht einmal mehr davon.

Microsoft Edge erhält AVIF-Support

17. April 2023 - Nach Chrome, Firefox und kürzlich Safari soll künftig auch Edge das effiziente Bildformat AVIF unterstützen. Ein User konnte dies in einem Canary Build von Edge verifizieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER