Links in Outlook und Teams sollen per Default in Edge öffnen
Quelle: Depositphotos

Links in Outlook und Teams sollen per Default in Edge öffnen

Statt im vom Nutzer definierten Standardbrowser sollen gemäss dem Willen von Microsoft Links in Outlook-Nachrichten und auch in Teams standardmässig in Edge geöffnet werden.
3. Mai 2023

     

Bereits im Februar 2023 hat Microsoft verkündet, dass Links in Outlook und später auch in Teams standardmässig im hauseigenen Browser Edge geöffnet werden sollen. Bisher wurden solche Links im vom User definierten Standardbrowser geöffnet. In einem Supportdokument hat der Hersteller näher erklärt, warum er diesen Schritt ergreifen will: Es gehe um "eine neue Möglichkeit, die klassische Microsoft Outlook App unter Windows und dem Microsoft Edge-Webbrowser zu verwenden", dies unter dem wohlklingenden Titel "bleiben Sie im Flow mit Microsoft 365 auf Microsoft Edge".


Konkret soll sich damit die Nutzererfahrung zwischen E-Mail und Browsing verbessern und die Notwendigkeit, zwischen Windows-Tasks und Apps zu wechseln, entfalle: Man könne dann die E-Mail-Originalnachricht in Outlook und Webinhalte in Edge nebeneinander einsehen und "mit dem passenden authentifizierten Profil einfach auf die Nachricht zugreifen, sie lesen und darauf antworten".
Microsoft hat Administratoren über die Neuerung im Detail via Microsoft-365-Message-Center-IDs MC548092 und MC541626 informiert. Nicht alle Anwender sind davon begeistert, wie etwa ein Reddit-Thread zeigt. So merkt Reddit-User postbox134 an, die Änderung klinge wettgewerbsfeindlich wie damals mit dem Internet Explorer und der Browserwahl. Oder anders gesagt: Microsoft will offenbar einmal mehr den eigenen Browser bevorteilen, um dessen nicht überall besonders hohen Marktanteil zu pushen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Browser-Rangliste: Safari überholt Edge wieder, aber nicht in der Schweiz

2. Mai 2023 - Erstmals seit rund einem Jahr liegt Safari bei den Desktop-Browsern wieder vor Edge. In der Schweiz sah die Entwicklung jüngst ähnlich aus – aber Edge zieht einmal mehr davon.

Sicherheitslücke: Edge schickt besuchte URLs an Bing API weiter

27. April 2023 - Edge hat aufgrund einer nachlässigen Feature-Implementierung vonseiten Microsoft derzeit ein Sicherheitsproblem: Die meisten URLs, die in die Adresszeile getippt werden, werden an die Bing API weitergeleitet.

Microsoft macht endgültig Schluss mit IE11

13. Februar 2023 - Am morgigen Valentinstag, dem 14. Februar 2023, macht Microsoft allenfalls noch vorhandene IE11-Installationen mithilfe eines Edge-Updates unbrauchbar. Wer bisher noch den Internet Explorer nutzte, muss dann auf Edge oder einen anderen Browser umsteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER