cnt
Microsoft macht endgültig Schluss mit IE11
Quelle: Depositphotos

Microsoft macht endgültig Schluss mit IE11

Am morgigen Valentinstag, dem 14. Februar 2023, macht Microsoft allenfalls noch vorhandene IE11-Installationen mithilfe eines Edge-Updates unbrauchbar. Wer bisher noch den Internet Explorer nutzte, muss dann auf Edge oder einen anderen Browser umsteigen.
13. Februar 2023

     

Microsoft trennt sich just am Valentinstag 2023 definitiv vom altgedienten, aber ebenso veralteten Browser Internet Explorer. Dazu wird ein irreversibles Software-Update für den neuen Browser Edge gepusht, das den Internet Explorer auf Windows-10-Systemen für immer unbrauchbar macht. Angekündigt hat Microsoft das Vorgehen schon länger ("Swiss IT Magazine" berichtete), jetzt ist es soweit.


Laut Microsoft dient die Deaktivierung des Internet Explorers via Edge-Update dazu, "eine bessere Benutzererfahrung zu bieten und Organisationen dabei zu unterstützen, die letzten verbleibenden IE11-User zu Edge zu überführen". Kurioserweise verschwinden visuelle Hinweise auf den Internet Explorer, darunter die Icons im Startmenü und in der Taskbar, mit dem Edge-Update nicht. Dafür braucht es ein Windows-Update, das jedoch in Form der monatlichen Security Updates erst im Juni 2023 beziehungsweise mit dem Non-Security-Preview am 23. Mai veröffentlicht wird. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 sendet Nutzerdaten an Dritte

12. Februar 2023 - Ein frisch installierter Windows-11-Rechner schickt nicht nur Daten an Microsoft, sondern auch an Drittunternehmen wie Marktforschungs- und Werbefirmen.

Edge soll vor schwachen Passwörtern warnen

6. Februar 2023 - Microsoft scheint für den Edge-Browser an einer Warnfunktion für schwache Passwörter samt Anzeige der Passwortqualität zu arbeiten.

Support-Ende für den Internet Explorer

15. Juni 2022 - Heute Mittwoch endet der Support für den Internet Explorer. Einzig die Unterstützung für den Internet Explorer in Windows 10 LTSC und Server Internet Explorer 11 wird vorerst aufrechterhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER