Microsoft ergänzt Teams mit animierten Backgrounds für Teams Meetings. Das Feature ist
laut einem Blogpost jetzt für Microsoft-365-Insider als Vorschau verfügbar. Aktiviert wird es entweder vor dem Start eines Meetings unter Effects and Avatars > Video Effects oder während des Meetings unter More > Effects and Avatars > Select a Background.
Zu dem neuen Feature schreibt
Microsoft: "Die animierte Hintergrundfunktion in Teams-Meetings ermöglicht es Ihnen, einen vorhandenen Hintergrund durch eine dynamische Animation für eine immersivere virtuelle Umgebung zu ersetzen. Sie bietet verschiedene Optionen, um Meeting-Erlebnisse mit Kreativität und Personalisierung nach Ihren Wünschen zu verbessern."
Zu Beginn stehen ausschliesslich die von
Microsoft vordefinierten Animationen zur Verfügung. Voraussetzung sind mindestens 8 GB RAM und eine CPU mit "vier logischen Prozessoren". Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass sich die Animation verlangsamen kann, wenn gleichzeitig Videofilter genutzt werden und der PC einen hohen Workload zu bewältigen hat.
Um die animierten Hintergründe zu nutzen, muss man im Teams Public Preview Program registriert sein und den Teams-Client für Windows oder MacOS einsetzen. Die anderen Meeting-Teilnehmer sehen die Background-Animation auch ohne Mitgliedschaft im Preview Program.
(ubi)