Immer mehr Fehlalarme bei Android-Notruf
Quelle: Depositphotos

Immer mehr Fehlalarme bei Android-Notruf

Die Notruf-Funktion von Android-Smartphones wird offenbar zum Problem. Da sie vermehrt versehentlich ausgelöst wird, sorgt sie bei britischen Notrufzentralen für rekordhohe Anrufaufkommen.
25. Juni 2023

     

Mit der Version 12 des Mobile-Betriebssystems Android wurde die Funktion Notfall-SOS vor rund zwei Jahren eingeführt. Wie sich mittlerweile aber herausstellt, wird der Notruf immer mehr versehentlich ausgelöst. Wie "Android Central" und andere Medien berichten, entwickelt sich dies im Vereinigten Königreich zum Problem, das sich mit dem Update auf Android 13 offenbar verschärft hat. Seitdem wird der Notruf ausgelöst, wenn eine seitliche Taste fünf Mal hintereinander gedrückt wird. Mittlerweile ruft die Schottische Polizei auf Twitter Android-Nutzer, die versehentlich den Notruf ausgelöst haben, dazu auf, den Anruf nicht gleich wieder zu beenden. "Wenn möglich, bleiben Sie bitte in der Leitung und lassen Sie uns wissen, dass es Ihnen gut geht", heisst es da.


Im Juni verzeichneten die Notfalldienste laut den britischen Polizeibehörden landesweit ein rekordverdächtiges Notruf-Anrufaufkommen. Sie raten mittlerweile dazu, die Funktion auf den Geräten gänzlich zu deaktivieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nach mehreren Ausfällen: Schweizer Notrufsystem wird überarbeitet

21. Juni 2023 - 2020 und 2021 kam es zu verschiedenen Ausfällen der Notrufsysteme in der Schweiz. In der Folge wird nun eine Überarbeitung des Systems angestrengt.

MWC: Diese Hersteller nutzen die Snapdragon-Satellitentechnologie

1. März 2023 - Qualcomms neue Satellitentechnologie für Notrufe wird als erstes in High-end-Geräten von sechs namhaften Smartphone-Herstellern zu finden sein.

CES: Qualcomm und Iridium planen Satelliten-Notrufsystem für Android

8. Januar 2023 - Qualcomm und Iridium spannen zusammen, um die nächste Android-Generation mit einem Satelliten-gestützten Notruf-System auszustatten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER