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Nach mehreren Ausfällen: Schweizer Notrufsystem wird überarbeitet
Quelle: Feuerwehr Koordination Schweiz

Nach mehreren Ausfällen: Schweizer Notrufsystem wird überarbeitet

2020 und 2021 kam es zu verschiedenen Ausfällen der Notrufsysteme in der Schweiz. In der Folge wird nun eine Überarbeitung des Systems angestrengt.
21. Juni 2023

     

Das Notrufsystem mit ihren Notrufnummern (112, 117, 118, 144 etc.) soll verbessert werden, wie das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) bekannt gibt. Dazu hat sich das Bundesamt mit den Notruforganisationen und Swisscom zusammengeschlossen, um die dazu erforderlichen Massnahmen zu identifizieren und zu definieren. Gemeinsam mit dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) und der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren wurde dafür ein Referenzmodell entwickelt, welches als Grundlage dienen soll. Dieses kann an dieser Stelle als PDF heruntergeladen werden.

Das Modell verlangt etwa, dass im Falle eines Ausfalls bei einem Mobilfunkanbieter die anderen Anbieter übernehmen sollen. Weiter soll es eine einzig für Notrufe dedizierte Rückfallebene bei der Notrufvermittlung sowie einen zusätzlichen, redundanten Anschluss der Notrufzentralen eines zweiten Anbieters geben.


Notwendig war diese Überarbeitung nicht zuletzt, weil die Notrufsysteme 2020 und 2021 mehrere Pannen hatten ("Swiss IT Magazine" berichtete unter anderem hier und hier). (win)


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Kommentare
Im PDF steht im Einleitungstext "...um die Zustellung der Notrufe zu verbessern...". Ist das ein Witz? Es muss funktionieren. Mit der IP Telefonie haben sich vile Problemfelder eröffnet. Die Zuverlässigkeit ist nicht besser sondern schlechter geworden! In diesem "Projekt" sind wieder Prvate involviert. Verschlingt sicher wieder Unsummen Geld und wird sich weiter verzögern. Die Swisscom, welche das unzuvrlässige Netz betreibt, kann sich weder über die Hntertüre aus der Verantwortung stehelen, scheint mir. Warum eigentlich nimmt man nicht die Swisscom an die kurze Leine und setzt endlich um, was mindestens erwartet werden kann?
Mittwoch, 21. Juni 2023, F. Ehrlichmann

Dafür, dass es sich bei Notrufen um Leben oder Tod handlen kann ist die Angehensweise seit 2 Jahren und aktull einfacgh nur beschämend. Es muss nicht verbessert werden, sondern es muss endlich einwandfrei funktioniern. Die Umstellung auf IP Telefonie, sowie die Möglichkeiten der Ortung bei Handys (heute wird ja nebst Triangualtion auch die gerätebasierten Ortungsdienste, sowie die Information, die Regionalinformation, die aus den IP Paketen hervorgeht ausgewertet) lassen eine korrekte Zuweisungen prblmlos realisieren. Lassen wir uns zudem nicht von Aussagen dr Offiziellen täuschen. Jedes Gespräch wird heute festgehalten. So sollen sie auch dazu stehen und es umsetzen.
Mittwoch, 21. Juni 2023, Schweizer



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