cnt
Googles Passwort-Manager wird verbessert
Quelle: SITM

Googles Passwort-Manager wird verbessert

Der Passwort-Manager in Googles Browser Chrome erhält fünf neue Features, von einer dedizierten Chrome-Seite bis zur Warnung vor schwachen Passwörtern unter iOS.
12. Juni 2023

     

Google bietet einen Passwort-Manager an, der starke Passwörter generiert und diese beim Einloggen in einen passwortgeschützten Account im Chrome-Browser automatisch einfüllt, sei es auf einem Computer, Android- oder iOS-Gerät. Jetzt kündigt Patrick Nepper, Group Product Manager für Google Chrome, in einem Blogpost fünf neue Features für den Passwort-Manager an.


Erstens erhält der Passwort-Manager eine dedizierte Seite innerhalb der Chrome-Einstellungen (Bild), die über das Chrome-Menü oder mit dem Button "Manage Passwords" in einem Login-Dialog zugänglich ist. Zweitens versteht sich der Google-Passwort-Manager auf Desktop-Systemen demnächst zusätzlich mit biometrischen Authentifizierungsmethoden wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung, falls diese vom jeweiligen Betriebssystem unterstützt werden. Ein drittes neues Feature ist die Option, zu jedem gespeicherten Passwort Notizen zu erfassen.
Neu erlaubt der Passwort-Manager in Chrome zudem den Datenimport von anderen Passwort-Managern via CSV-Datei. Google stellt in einem Hilfetext Anleitungen für den CSV-Export aus Edge, Safari, 1Password, Bitwarden, Dashlane und Lastpass und den Import nach Chrome bereit. Und als fünfte Neuerung erlaubt der Google-Passwort-Manager unter iOS nicht nur die Erkennung bereits gehackter Passwörter, sondern weist neu auch auf schwache und mehrfach verwendete Passwörter hin. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google behebt Zero-Day-Leck in Chrome

6. Juni 2023 - Google hat den Chrome-Browser für Windows, Mac und Linux aktualisiert, um eine Sicherheitsschwachstelle zu beheben, die bereits für Angriffe missbraucht wird.

Chrome 114 schliesst einige Sicherheitslücken, Firefox 115 letzte neue Version für Windows 7

31. Mai 2023 - Firefox-Nutzer, die nach wie vor auf Windows 7 oder 8.1 setzen, erhalten mit Firefox 115 eine letzte neue Version des Browsers. Google hat derweil Chrome 114 veröffentlicht und schliesst damit zahlreiche, zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken.

Privacy-Sandbox-API kommt im Juli in Chrome

21. Mai 2023 - Google kündigt die nächsten Schritte auf dem Weg hin zur Abschaffung von Cookies an. Ab Juli wird Chrome die Privacy-Sandbox-API integrieren, und ab 2024 sollen Drittanbieter-Cookies für erste Nutzer abgeschafft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER