Der E-Mail-Dienst von
Google, Gmail, konfrontiert die Nutzer
laut einem Bericht von "9to5Google" mit immer mehr Ads, darunter auch solchen, die mitten in der E-Mail-Liste erscheinen. Die Anzeigen sind mit einem "Ad"-Icon markiert und lassen sich auf Wunsch via Einstellungen auch abschalten. Trotzdem zeigen sich auf Twitter
manche Gmail-Nutzer ob der grassierenden Werbung entnervt. Nicht nur seien die Ads an sich störend, sie würden es auch schwieriger machen, die wirklich wichtigen E-Mails rasch zu erkennen.
Auf Mobilgeräten erscheinen nun auch E-Mail-Ads im Updates-Filter in der Inbox, wo generell E-Mails zu Bestellungen, Werbeaktionen sowie Rechnungen gruppiert sind. Bisher gab es in diesem Filterbereich keine von Google platzierte Werbung. Auf Desktop-Systemen sind die Werbeanzeigen offenbar auf verschiedene Gmail-Tabs verteilt, wenn auch dankenswerterweise nicht in der Haupt-Inbox, wie der Beitrag anmerkt.
(ubi)