cnt
Google bringt nützliches neues Feature für Zwei-Faktor-Authentifizierung
Quelle: Google

Google bringt nützliches neues Feature für Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wer sein Smartphone verliert, behält dank einer neuen Funktion in der Google Authenticator App neu trotzdem den Zugriff auf die wichtigen Einmal-Codes zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.
25. April 2023

     

Google hat ein grösseres Update für seine beliebte Authenticator App veröffentlicht. Die neue Version, die sowohl für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung steht, bringt nicht nur ein neues App-Icon und eine angeblich nutzerfreundlichere Menüführung, sondern vor allem auch eine gemäss Google bereits seit längerem und von vielen Nutzern nachgefragte neue Funktion: Die Cloud-Synchronisierung.


Dank dem neuen Feature sollen die mit der Google Authenticator App generierten Einmal-Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung neu auch sicher mit einem Google-Konto synchronisiert werden können. In anderen Worten heisst das, dass man ab sofort auch auf diese Codes zugreifen kann, wenn man beispielsweise sein Smartphone verloren hat oder es defekt ist. Um die neue Funktion auszuprobieren, genügt Google zufolge ein Update der App und das Befolgen der entsprechenden Einrichtungsanweisungen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat und Kantone haben neue Cyberstrategie beschlossen

13. April 2023 - Die Schweiz verfügt über eine neue, nationale Cyberstrategie zur Stärkung der Resilienz. Die Strategie wurde gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft und Hochschulen erarbeitet und umfasst 17 Massnahmen.

2FA-Pflicht beginnt bei Github im März

10. März 2023 - Bis Ende Jahr will man bei der Versionsverwaltung Github die Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Entwickler verpflichtend einführen. Für erste Github-Nutzer beginnt die Pflicht bereits diesen Monat.

Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Konten wird automatisch aktiviert

7. Oktober 2021 - Google plant, bis Ende 2021 weitere 150 Millionen Google-Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung zu sichern. Die Umstellung soll dabei automatisch erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER