Das Schweizer Online-Vergleichsportal
Bonus.ch hat die Ergebnisse seiner jährlichen Umfrage zum Thema Mobiltelefonie veröffentlicht, an der sich mehr als 2600 Personen beteiligt haben sollen. Ein Ergebnis wird dabei besonders herausgestrichen, nämlich, dass die Treue zu den Mobilfunkanbietern sinkt.
Während laut Bonus.ch der Anteil der Kunden, die seit mehr als fünf Jahren beim selben Anbieter sind, im Jahr 2016 noch 68 Prozent betrug, so liegt er aktuell offenbar nur noch bei 53 Prozent. Das sind auch 7 Prozent weniger also noch vor einem Jahr. Gleichzeitig stieg der Anteil der Personen, die in den letzten zwei Jahren ihren Anbieter gewechselt haben, von 20 Prozent im Vorjahr auf 28 Prozent. Besonders wechselwillig waren Abonnenten unter 30 Jahren. Insgesamt soll die Treue mit dem Alter zunehmen.
Die Hälfte der Anbieterwechsel ist gemäss dem Online-Vergleichsportal auf ein attraktiveres Angebot der Konkurrenz zurückzuführen. Als zweithäufigster Grund soll die Unzufriedenheit mit den aktuellen Leistungen (18%) genannt worden sein.
Spannend ist ferner auch ein Blick auf die verschiedenen Anbieter. Hier zeigt sich, dass Swisscom-Kunden treuer sind als diejenigen von
Sunrise und
Salt. Der Anteil der Personen, die länger als fünf Jahre beim gleichen Anbieter sind, liegt bei
Swisscom gemäss der Erhebung von
Bonus.ch aktuell bei überdurchschnittlichen 81 Prozent, bei Sunrise sind es 52 Prozent, bei Salt gar nur 33 Prozent.
Die zufriedensten Kunden hat gemäss der Untersuchung von Bonus.ch übrigens
Wingo mit einer Gesamtnote von 5.4. Damit belegt der Anbieter bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Dahinter folgen
Coop Mobile, Lidl Connect und M-Budget mit einer Durchschnittsnote von 5.2, während
Netplus und
Yallo sich mit 5.1 den dritten Platz teilen. Salt und Sunrise haben jeweils die Note 4.9 erhalten und liegen damit leicht unter der Gesamtnote von 5.1.
(mv)