Chrome 109 schliesst 17 Sicherheitslücken
Quelle: Depositphotos

Chrome 109 schliesst 17 Sicherheitslücken

Die neueste Version des Google-Browsers, Chrome 109, ist da und wird im Laufe der nächsten Tage ausgerollt. Sie schliesst 17 Sicherheitslücken, behebt Bugfixes und bringt neue Funktionen, über welche Google derzeit aber noch Stillschschweigen bewahrt.
11. Januar 2023

     

Google bringt den hauseigenen Browser auf den neuesten Stand und rollt Chrome 109 wird im Laufe der nächsten Tage aus. Nach dem Update tragen die Chrome-Webbrowser die Versionsnummern 109.0.5414.74/.75 für Windows, 109.0.5414.87 für Mac und Chrome 109.0.5414.74 für Linux.

Im Zuge des Updates behebt das Entwicklerteam 17 Sicherheitslücken, zwei davon werden mit einer hohen Risikoeinstufung bewertet. Eine davon (CVE-2023-0128) betrifft eine Use-after-free-Lücke im Overview Mode, die andere (CVE-2023-0129) befindet sich im Network Service, wo ein Heap Buffer Overflow auftreten kann. Wie üblich gibt Google allerdings keine näheren Informationen bekannt.
Ausserdem hält sich Google vorerst auch bezüglich Informationen zu neuen Funktionen zurück. Gemäss den Release Notes will das Unternehmen mittels kommender Blogbeiträge darüber berichten. Derzeit steht nur eine Liste kleinerer Fixes und Verbesserungen im offiziellen Changelog zur Verfügung.


Die aktuelle Chrome-Version für Windows ist in der Freeware-Library von "Swiss IT Media" vorzufinden. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Desktop-Browser-Marktanteile: Edge nach Chrome auf Platz 2

4. Januar 2023 - Weltweit und in der Schweiz dominiert Chrome den Desktop-Browsermarkt, allerdings mit deutlich unterschiedlichen Anteilen. Edge, Safari und Firefox werden in der Schweiz mehr genutzt als im weltweiten Durchschnitt.

Chrome-Updates werden ab Version 110 eine Woche früher ausgespielt

22. Dezember 2022 - Ab Version 110 spielt Google Chrome-Updates für einen kleinen Prozentsatz der Nutzer um eine Woche früher aus. Dies bietet die Möglichkeit, die Version zu überprüfen und allfällige Schwachstellen vor dem breiten Release auszumerzen.

Chrome braucht weniger Energie und Speicher

11. Dezember 2022 - Memory Saver und Energy Saver heissen zwei neue Features in Chrome, die dafür sorgen, dass der Browser den Arbeitsspeicher weniger beansprucht und auch weniger Energie verbraucht.

Kommentare
Wer intelligent ist, verzichtet auf Browser, die für ihre Hersteller als Relais für die Sammlung von Daten fungieren.
Donnerstag, 12. Januar 2023, Schweizer

der Crome-Browser mag en sich ein guter Browser sein. Leider stellt sich heraus, dass er sozusagen ein Relais für die Sammlung von Daten und persönlichen Gewohnheit für Google ist. Deshalb sollte sich jeder sehr genau überlegen, ob er nicht einem weniger den Nuter auswertenden Browser den Vorrang gibt - sozusagen als Geschenk fürs Alter. Firefox beispielsweise ist eine solche.
Donnerstag, 12. Januar 2023, Schweizer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER