cnt
Chrome braucht weniger Energie und Speicher
Quelle: Google

Chrome braucht weniger Energie und Speicher

Memory Saver und Energy Saver heissen zwei neue Features in Chrome, die dafür sorgen, dass der Browser den Arbeitsspeicher weniger beansprucht und auch weniger Energie verbraucht.
11. Dezember 2022

     

Google hat für Chrome zwei neue Performance-Optimierungen vorgestellt, die dafür sorgen, dass der Browser weniger Energie und weniger Speicher benötigt. Wie der Internetkonzern in einem Blog-Beitrag mitteilt, finden sich im jüngsten Release der Desktop-Version die zwei neuen Performance-Einstellungen Memory Saver und Energy Saver, die einerseits dafür sorgen, dass Chrome bis zu 40 Prozent respektive 10 Gigabyte weniger Arbeitsspeicher braucht, um die Tabs reibungsloser ("smoother") anzuzeigen und andererseits, um die Akku-Nutzungsdauer zu verlängern.

Dabei gibt Memory Saver den Speicher von inaktiven Tabs frei und lädt die entsprechenden Tabs bei Aktivierung wieder frisch nach. Bei aktiviertem Energy Saver beginnt Chrome, Hintergrundaktivitäten zu minimieren, sobald die Akku-Ladeanzeige unter 20 Prozent fällt. Dabei werden auch visuelle Effekte eingegrenzt, wie etwa Animationen oder Videos.


Die neuen Funktionen sollen über die nächsten Wochen weltweit ausgerollt werden und zwar für die Chrome-Versionen für die Windows-, die MacOS wie auch die ChromeOS-Plattformen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google stopft kritische Sicherheitslücke in Chrome

5. Dezember 2022 - Google stellt ein Update für den hauseigenen Browser Chrome bereit und schliesst damit eine einfach auszunutzende und daher hochriskante Sicherheitslücke. Ansonsten bringt das Update keine Änderungen mit sich.

Chrome 108 ist da

2. Dezember 2022 - Google hat die neueste Version von Chrome veröffentlicht. Darin finden sich zwei neue Funktionen sowie zahlreiche Behebungen von Schwachstellen.

Chrome erhält neue Sidebar-Funktion

1. November 2022 - Google zeigt eine neue Sidebar-Funktion des hauseigenen Browsers Chrome. Diese ermöglicht es, Google-Suchergebnisse in der Sidebar zu listen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER