cnt
Twitter sperrt Accounts von Journalisten
Quelle: Depositphotos

Twitter sperrt Accounts von Journalisten

Wohl wegen Berichten über die Sperrung des Accounts Elonjet hat Twitter nun auch die Konten verschiedener US-Journalisten gesperrt, darunter Vertreter namhafter Publikationen wie "New York Times", "Washington Post" und "CNN".
18. Dezember 2022

     

Elon Musk wütet weiter durch die Twitter-Community. Nachdem Twitter das Konto Elonjet kürzlich gesperrt hatte, das über den Standort von Musks Privatjet informierte, mussten nun mehrere namhafte US-Journalisten eine Sperrung in Kauf nehmen. Ihr Vergehen: Sie haben über die Elonjet-Sperrung berichtet. Laut einem Artikel der "New York Times" sind neben einen Redaktor des eigenen Hauses Journalisten der "Washington Post, von "CNN", "Mashable", "The Intercept" sowie freie Journalisten betroffen – insgesamt bisher acht. Als Begründung gab Twitter jeweils nur an, die Accounts würden die Twitter-Regeln verletzen. Es ist unklar, ob die Sperrungen permanent bleiben oder nur temporär wirken sollen – in einer Umfrage, die Musk unter Twitter-Usern durchführte, war jedenfalls die Mehrheit der Antwortenden für eine sofortige Aufhebung der Sperrungen.


Doch nicht nur Journalisten, sondern auch der offizielle Twitter-Account der mancherorts als Twitter-Alternative gehandelten Microblogging-Plattform Mastodon wurde gesperrt. Darüber hinaus scheint es zumindest im Moment unmöglich, in einem Tweet Links zu verschiedenen Mastodon-Instanzen zu platzieren, darunter die offizielle Instanz Mastodon.social. Wer einen solchen Link posten will, erhält bloss eine Fehlermeldung, wonach etwas schiefgelaufen sei, man solle es doch nochmals versuchen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter startet zweiten Versuch für Abo-Service

12. Dezember 2022 - Twitter Blue, das kostenpflichtige Abo von Twitter, geht zum zweiten Mal live. Geplant ist zudem eine massive Erweiterung der maximalen Zeichenzahl.

Musk drangsaliert Twitter-Mitarbeitende erneut

16. November 2022 - Wer noch bei Twitter arbeitet, hat jetzt die Wahl und muss sie schnell treffen: Entweder man fügt sich und arbeitet knochenhart, oder man geht und erhält eine Abfindung über drei Monate.

Rasantes User-Wachstum bei Mastodon

8. November 2022 - Nach der Twitter-Übernahme durch Elon Musk haben in den letzten Tagen viele User der Plattform den Rücken gekehrt und stattdessen ein Profil auf der Microblogging-Alternative Mastodon eingerichtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER