Taskleiste in Windows 11 soll einen VPN-Indikator erhalten
Quelle: Microsoft

Taskleiste in Windows 11 soll einen VPN-Indikator erhalten

Als versteckte Funktion im Windows-11-Dev-Build 25247 ist es derzeit möglich, einen VPN-Indikator zu testen. Dieser wird als Schild über dem Netzwerksymbol in der Taskleiste angezeigt.
28. November 2022

     

Die Taskleiste in Windows 11 soll schon bald einen VPN-Indikator erhalten. Dieser hilft dabei, auf einen Blick zu erkennen, ob eine VPN-Verbindung besteht. Falls mit einem VPN verbunden, erscheint ein Schild auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste. Allerdings handelt es sich dabei noch um eine versteckte Funktion im Windows-11-Dev-Build 25247.

Der Zugriff auf die versteckte Funktion ist zwar möglich, jedoch nicht ganz einfach. Er kann nur mittels Vivetool aktiviert werden, wie ein Nutzer via Twitter meldet. Wie genau dies funktioniert, wird im Video mittels eines ähnlichen Beispiels erklärt. Es stellt sich zudem die Frage, ob sich diese aufwendige Installation überhaupt lohnt, denn in seiner jetzigen Form ist der VPN-Indikator noch etwas unzureichend. Er funktioniert nur, wenn die VPN-Verbindung über die Schnelleinstellungen oder die Seite Netzwerk und Internet hergestellt wird. Ausserdem wird der Schild-Indikator nicht in der Taskleiste für Wifi-Verbindungen angezeigt. (rf)



Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 22H2 zickt bei Remote-Desktop-Verbindungen

24. November 2022 - Bei Remote-Desktop-Verbindungen, die über einen Verbindungsbroker erfolgen, kann es unter Windows 11 22H2 zu Problemen kommen. Microsoft kann derzeit erst einen Workaround anbieten.

WSL aus dem Microsoft Store künftig Standard

23. November 2022 - Beim Windows Subsystem for Linux gilt die App aus dem Microsoft Store künftig als Standard für Neuinstallationen und ersetzt die Verteilung über die Update-Funktion des Betriebssystems.

Windows 10 22H2 jetzt für alle

23. November 2022 - Die neue Jahresversion 22H2 von Windows 10 wird jetzt breit verteilt. Bisher war sie nur via Media Creation Tool oder durch ausdrückliche Suche in Windows Update erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER