Windows 11 22H2 zickt bei Remote-Desktop-Verbindungen
Quelle: Depositphotos

Windows 11 22H2 zickt bei Remote-Desktop-Verbindungen

Bei Remote-Desktop-Verbindungen, die über einen Verbindungsbroker erfolgen, kann es unter Windows 11 22H2 zu Problemen kommen. Microsoft kann derzeit erst einen Workaround anbieten.
24. November 2022

     

Zu den zahlreichen Problemen mit der neuen Windows-11-Ausgabe 22H2 kommt ein weiteres hinzu, wie Microsoft bestätigt hat: "Nach der Installation von Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt), reagiert die Windows-Remotedesktopanwendung möglicherweise nicht mehr, wenn eine Verbindung über ein Remotedesktop-Gateway oder einen Remotedesktop-Verbindungsbroker hergestellt wird. Ein Beispiel für dieses Verbindungsszenario ist die Verbindung mit einer Sammlung von Remotedesktopdiensten", heisst es im Windows 11 Release Hub.


Das Problem trete auf, wenn der Client sich im Schritt "Loading virtual machine" oder "Configuring remote connection" befinde, unabhängig von der Betriebssystemversion auf dem Remote-Rechner. Manchmal erscheine dann die Meldung, die RDS-Session sei beendet. Einen Fix kann der Hersteller noch nicht liefern, aber einen Workaround. Wenn die Remote-Desktop-App nicht mehr reagiert, soll man den Prozess mstsc.exe via ctrl-shift-esc im linksseitigen Menü unter "Processes" beenden. Ausserdem lasse sich das Problem über eine spezielle Gruppenrichtlinie beheben. Die Details erklärt Microsoft im oben verlinkten Windows 11 Release Hub. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 22H2 lahmt beim Kopieren grosser Files

5. Oktober 2022 - Das neueste Windows-11-Update führt beim Kopieren grosser Dateien im Umfang von einigen Gigabyte oder mehr zu einem um bis zu 40 Prozent geringeren Durchsatz.

Printing-Probleme: Microsoft stoppt Update auf Windows 11 22H2

3. Oktober 2022 - Wegen signifikanten Druckerproblemen stoppt Microsoft das 22H2-Update zu Windows 11 auf Systemen, die Drucker mit dem IPP Class Driver oder dem Universal Print Class Driver ansteuern.

Windows 11 22H2 macht Probleme mit Nvidia-GPUs

26. September 2022 - Nutzer von Nvidia-Grafikkarten berichten nach der Installation von Windows 11 22H2 von Performance-Problemen und stotternder Wiedergabe. Inzwischen gibt es einen Fix für das Problem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER