EU-Staaten bestätigen USB-C als einheitlichen Standard
Quelle: Lindy

EU-Staaten bestätigen USB-C als einheitlichen Standard

Auch die letzten Zweifel wurden nun ausgeräumt: Die EU-Staaten geben grünes Licht für USB-C-Ladekabel als einheitlichen Standard in Europa.
25. Oktober 2022

     

Zu zweifeln gab es wenig, doch nun ist es offizielle Sache: Das USB-C-Ladekabel wurde endgültig als einheitlicher Standard für Elektrogeräte in der EU bestimmt. Nachdem das Europaparlament sich bereits dafür entschieden hatte ("Swiss IT Magazine" berichtete), gaben nun auch die Mitgliedsstaaten der EU grünes Licht. Damit müssen bis Herbst 2024 alle Smartphones, Tablets, E-Reader, Navis, Spielkonsolen und Digitalkameras über einen USB-C-Anschluss verfügen. Dasselbe gilt für Lautsprecher, Kopfhörer, Tastaturen und Mäuse. Bis 2026 sollen dann die restlichen Geräte wie zum Beispiel Laptops folgen.


Darüber hinaus ist auf Verpackungen künftig anzugeben, ob ein Ladegerät mit dazu verschifft wird oder nicht. Mit der durch die EU-Staaten bestätigten Regelung sind Hersteller nämlich verpflichtet, Geräte mit aber auch ohne Ladegeräte anzubieten. Die neue Regelung soll hauptsächlich dazu dienen, den Elektroschrott zu reduzieren. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Parlament erklärt USB-C zum Lade-Standard

4. Oktober 2022 - Nach den Unterhändlern des europäischen Parlaments und der EU-Länder hat jetzt das ganze Parlament in einer Abstimmung beschlossen, dass Geräte vom Smartphone bis zur aufladbaren Boombox ab Herbst 2024 nur noch via USB-C aufgeladen werden dürfen.

USB-C als Standard: Druck auf Apple steigt

21. Juni 2022 - Nach der EU gibt es nun auch aus den USA Druck auf Smartphone- und Wearables-Hersteller, die Ladebuchse endlich zu vereinheitlichen und ausschliesslich USB-C einzusetzen.

USB-C-Ladebuchse gewinnt Rennen der einheitlichen Ladekabel

8. Juni 2022 - Nachdem EU-Parlamentarier in einem Ausschuss die USB-C-Ladebuchse als einheitliches Ladekabel bestimmt hatten, einigten sie sich diesbezüglich auch mit Unterhändlern von EU-Staaten. Die Regelung tritt Mitte 2024 in Kraft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER