cnt
USB-C-Ladebuchse gewinnt Rennen der einheitlichen Ladekabel
Quelle: Pixabay/denvit

USB-C-Ladebuchse gewinnt Rennen der einheitlichen Ladekabel

Nachdem EU-Parlamentarier in einem Ausschuss die USB-C-Ladebuchse als einheitliches Ladekabel bestimmt hatten, einigten sie sich diesbezüglich auch mit Unterhändlern von EU-Staaten. Die Regelung tritt Mitte 2024 in Kraft.
8. Juni 2022

     

Ende April 2022 einigten sich EU-Parlamentarier im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz auf die Einführung eines einheitlichen Ladekabels – mit 43 Stimmen dafür und zwei dagegen fiel das Resultat eindeutig aus. Als Sieger ging der USB-C-Stecker hervor. Dessen Sieg wurde nun bestätigt: Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments bestätigten bei Verhandlungen den USB-C-Stecker als einheitliche Ladebuchse, wie Anna Cavazzini, Leiterin der Verhandlungen, informierte.


Ihren Angaben zufolge müssen Smartphones und zahlreiche andere Elektrogeräte ab Mitte 2024 eine einheitliche Ladebuchse haben. Die EU-Parlamentarier hätten sich eine frühere Implementation gewünscht, doch mussten sich mit den Unterhändlern der EU-Staaten auf 2024 einigen. Die Regelung gelte unter anderem für Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer und tragbare Lautsprecher. Auch für Notebooks konnte das Parlament in den Verhandlungen einheitliche Ladekabel durchsetzen – die Übergangsfrist soll allerdings länger dauern. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Google Chrome OS 102 prüft USB-C-Kabel für Nutzer

30. Mai 2022 - Die Nutzer von Google Chromebooks profitieren dank des aktualisierten Betriebssystems von einem USB-C-Checker. Dieser prüft, ob die verwendeten USB-C-Kabel zu unerwarteten Problemen führen könnten. Zusätzlich wird unter Chrome OS 102 Cursive für alle Stylus-Chromebooks verfügbar und ZIP-Dateien können leichter entpackt werden.

Einen Schritt näher zum einheitlichen Ladekabel

24. April 2022 - Diese Woche haben EU-Parlamentarier fast einstimmig einem Vorschlag für ein einheitliches Smartphone-Ladekabel auf USB-C-Basis zugestimmt. Eine Einführung könnte bereits in zwei Jahren erfolgen.

Neues Logo-Programm für USB-Kabel

1. Oktober 2021 - Während in der EU über eine Vereinheitlichung der Ladekabel diskutiert wird, wurden jetzt neue Logos vorgestellt, welche die Unterscheidung zwischen den einzelnen Versionen vereinfachen sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER