cnt
Firefox 106 bringt Upgrades für privates Browsen und die Nutzerfreundlichkeit
Quelle: Mozilla

Firefox 106 bringt Upgrades für privates Browsen und die Nutzerfreundlichkeit

Version 106 des Browsers Firefox bringt Neuerungen für den Private Mode und einen neuen View-Modus, der Tabs über mehrere Geräte hinweg synchronisiert.
19. Oktober 2022

     

Mit Version 106 des Browsers Firefox für alle Plattformen will Mozilla einmal mehr sein Engagement in Privacy-Themen bekräftigen. Die wichtigsten Neuerungen in der aktuellen Firefox-Version betreffen daher Anpassungen am Private Browsing Mode. Weiter gibt’s Verbesserungen für Firefox View und neue Custominzing-Optionen für das Erscheinungsbild des Browsers.


Für den Private Mode bietet Mozilla neu einen dedizierten Button, der sich ans Startmenü heften lässt, um ein neues privates Browser-Fenster zu öffnen. Ausserdem wurde der Private Mode visuell überarbeitet, womit es nun deutlicher sein soll, in welchem Browser-Modus man sich gerade befindet. Dafür hat Mozilla ein neues Logo gestaltet und den Dark Mode als Standardansicht für den privaten Modus eingeführt.
Neu in Version 106 ist Firefox View, das nach der Anmeldung im Firefox-Account eine Übersicht der letzten 25 geöffneten Tabs erlaubt. Weiter ist es möglich, die letzten drei offenen Tabs auch auf anderen Geräten zu sehen, auf denen man eingeloggt ist. Und bezüglich Usability gibt es zwei weitere kleine Verbesserungen: Zum einen lassen sich PDF-Formulare nun direkt im Browser ausfüllen und zum anderen gibt es für MacOS-Nutzer (Version 10.15 oder höher) nun ein Texterkennungs-Feature, mit dem Text aus Bildern extrahiert werden kann.

Für etwas mehr Schönheit beim Browsen gibt’s im neuen Firefox ausserdem neue Colorways – sprich Farb-Themes, die sich einrichten lassen und die Nutzeroberfläche visuell hübscher machen sollen. Diese sind in Zusammenarbeit mit der Designerin Keely Alexis entstanden.


Version 106 des Firefox-Browsers steht in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" an dieser Stelle zum Download bereit. (win)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER