cnt
Google boostert die Performance von Chrome
Quelle: Depositphotos

Google boostert die Performance von Chrome

Ein neuer Hochleistungs- und ein Batteriesparmodus sollen die Leistung von Googles Web-Browser Chrome verbessern. Sie sollen demnächst in Chrome Canary zur Verfügung stehen.
29. August 2022

     

Google will die Leistung seines Web-Browsers Chrome verbessern und führt zu diesem Zweck zwei neue Modi ein. Es soll sich um einen Hochleistungs- und um einen Batteriesparmodus handeln. Sie sollen in Kürze in Chrome Canary auffindbar sein, allerdings seien sie derzeit noch theoretischer Natur, wie auf dem «Google Watch Blog» zu lesen ist.


Im Hochleistungsmodus sollen der Zwischenspeicher und die Performance geschont werden, indem Tabs, die länger nicht genutzt wurden, verworfen und erst nach einem erneuten Aufruf wieder geladen werden. Die User können allerdings Ausnahmen dafür festlegen. Die Batterielaufzeit soll derweil durch die Verringerung der Bildwiederholfrequenz verlängert werden. Den Nutzern stehen für diese Funktion vier Optionen zur Verfügung: den Modus ganz auszuschalten, ihn jederzeit aktiviert zu lassen oder aber ihn nur dann zu verwenden, wenn der Rechner nicht am Strom angeschlossen ist beziehungsweise der Ladestand tief ist. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft warnt vor kritischem Leck - in Googles ChromeOS

24. August 2022 - Für einmal sorgt sich Microsoft nicht um Windows, sondern um ChromeOS. Eine kritische Schwachstelle hat Microsoft im April 2022 entdeckt und Google darüber informiert. Inzwischen wurde das Problem behoben.

Google schenkt Chrome eine neue Such-KI

12. August 2022 - Ein neues KI-Modell, das sogenannte Multitask Unified Model, soll die Qualität und Zuverlässigkeit der Erstanworten auf Suchanfragen verbessern.

Kein Chrome 104 für ältere MacOS-Versionen

10. August 2022 - Google hat die Entwicklung von Chrome für MacOS-Versionen älter als 10.13 High Sierra eingestellt. Nutzer von MacOS Sierra und El Capitan sollen auf ein neueres MacOS aufrüsten.

Edge erlaubt Import von Google-Daten auch ohne Chrome

9. August 2022 - Die neueste Edge-Version bringt zwei neue Features. Dank einem der beiden lassen sich neu Google-Daten in den Browser importieren, ohne jemals Chrome auf dem Gerät zu installieren.

Google veröffentlicht Chrome 104

3. August 2022 - Mit dem Update auf die Version 104 seines Browsers Chrome behebt Google nicht nur 27 Sicherheitslücken, sondern hat auch die Möglichkeiten rund um das Teilen von Tabs verbessert.

Kommentare
Chrome verbraucht auf meinem Smartphone und auf meinem tablet den meisten Strom vom Akku, das spiegelt meine gbattery app wieder, derzeit rund 45 Prozent. Auch wird Chrome massig langsam mit sporadisch rund 40 geöffneten Tabs. Ich fände es super, wenn inaktive Tabs pausiert und aus dem Speicher verworfen werden und nur die URL geladen bleiben würde. Auf meinem Smartphone verbraucht Chrome derzeit rund 400mb Arbeitsspeicher. Zuviel wenn man bedenkt, dass ich nur 4gb Arbeitsspeicher habe und davon das System schon 2,8gb verwendet. Chrome ist beliebt, aber von der Programmierung zu verschwenderisch. Das könnte man sicher viel schlanker programmieren.
Dienstag, 30. August 2022, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER