Kein Chrome 104 für ältere MacOS-Versionen
Quelle: Depositphotos

Kein Chrome 104 für ältere MacOS-Versionen

Google hat die Entwicklung von Chrome für MacOS-Versionen älter als 10.13 High Sierra eingestellt. Nutzer von MacOS Sierra und El Capitan sollen auf ein neueres MacOS aufrüsten.
10. August 2022

     

Auf die aktuelle Version 104 von Googles Browser Chrome und damit auf die zahlreichen Sicherheitsverbesserungen des Release müssen Nutzer älterer MacOS-Ausgaben verzichten. Chrome 104 setzt mindestens MacOS 10.13 High Sierra voraus, für die früheren Versionen MacOS 10.12 Sierra und OS X 10.11 El Capitan wurde die Chrome-Entwicklung eingestellt. Google weist darauf hin, dass die Nutzer der betroffenen MacOS-Versionen auf ein neueres Betriebssystem aufrüsten müssen, wenn sie weiterhin mit Chrome arbeiten wollen.


Der Grund für den gestrichenen Support ist klar: Apple selbst liefert schon länger keine Sicherheits-Updates für diese alten MacOS-Versionen mehr. Kein Wunder, denn MacOS Sierra stammt aus dem Jahr 2016 und OS X El Capitan wurde 2015 lanciert. Auch die darauffolgenden Versionen High Sierra und Mojave unterstützt Apple nicht mehr. Es könnte also durchaus passieren, dass Google auch diese MacOS-Ausgaben in einem der nächsten Chrome Releases nicht mehr berücksichtigen wird. Für den eigenen Browser Safari setzt Apple demnächst mindestens MacOS 11 Big Sur voraus. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Chrome 104

3. August 2022 - Mit dem Update auf die Version 104 seines Browsers Chrome behebt Google nicht nur 27 Sicherheitslücken, sondern hat auch die Möglichkeiten rund um das Teilen von Tabs verbessert.

Desktop-Browser: Chrome vor Edge und Safari

2. August 2022 - Die neuesten Statistiken von Statcounter zeigen bei den Desktop-Browsern die ungebrochene Dominanz von Chrome, während Edge auf niedrigem Niveau zulegen kann. Auf dem dritten Platz liegt Safari.

Office für Mac: Microsoft empfiehlt dringendes Update des Betriebssystems

19. Juli 2022 - Mit einem speziellen Python-File lässt sich die Sandbox von MacOS aushebeln. Ein Fix steht bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER