Samsung versorgt ältere Galaxy-Modelle, deren Supportzeit eigentlich längst abgelaufen ist, mit einem Sicherheits-Update. «Sammobile»
berichtet, es seien Firmware-Updates für über 500 Millionen Geräte bereitgestellt worden. Es geht dabei unter anderem um die Galaxy-Modelle S5 Neo, Alpha, S6 und A7 2018. Das älteste Modell, Galaxy Alpha (Bild), kam 2014 auf den Markt. Das Update für diese Modelle folgt auf eine kürzlich veröffentlichte Aktualisierung für die Modelle Galaxy Note 8, S7 und S8.
Samsung hat sich laut dem Bericht nicht im Detail zum Inhalt des Updates geäussert. Erwähnt wird lediglich eine verbesserte Stabilität für das GPS der Geräte. Der Autor mutmasst allerdings, es müsse sich wohl um ein gravierendes Sicherheitsproblem handeln – ein Update weit nach dem Ablauf der Supportzeit nur für eine kleine Nachbesserung wäre höchst unwahrscheinlich. Das Update lässt sich über die Settings-App herunterladen und installieren. Die aktualisierte Firmware-Versionen heissen G903FXXU2BFG3 (Galaxy S5 Neo), G92xFXXU6EVG1 (Galaxy S6-Serie), G850FXXU2CVH9 (Galaxy Alpha) und A750FXXU5CVG1 (Galaxy A7 2018).
(ubi)