Firmware-Update für alte Samsung-Smartphones
Quelle: Samsung

Firmware-Update für alte Samsung-Smartphones

Vermutlich wegen eines Sicherheitsproblems versorgt Samsung hunderte Millionen alter Galaxy-Geräte mit einem Firmware-Update – das älteste Modell stammt aus dem Jahr 2014.
24. August 2022

     

Samsung versorgt ältere Galaxy-Modelle, deren Supportzeit eigentlich längst abgelaufen ist, mit einem Sicherheits-Update. «Sammobile» berichtet, es seien Firmware-Updates für über 500 Millionen Geräte bereitgestellt worden. Es geht dabei unter anderem um die Galaxy-Modelle S5 Neo, Alpha, S6 und A7 2018. Das älteste Modell, Galaxy Alpha (Bild), kam 2014 auf den Markt. Das Update für diese Modelle folgt auf eine kürzlich veröffentlichte Aktualisierung für die Modelle Galaxy Note 8, S7 und S8.


Samsung hat sich laut dem Bericht nicht im Detail zum Inhalt des Updates geäussert. Erwähnt wird lediglich eine verbesserte Stabilität für das GPS der Geräte. Der Autor mutmasst allerdings, es müsse sich wohl um ein gravierendes Sicherheitsproblem handeln – ein Update weit nach dem Ablauf der Supportzeit nur für eine kleine Nachbesserung wäre höchst unwahrscheinlich. Das Update lässt sich über die Settings-App herunterladen und installieren. Die aktualisierte Firmware-Versionen heissen G903FXXU2BFG3 (Galaxy S5 Neo), G92xFXXU6EVG1 (Galaxy S6-Serie), G850FXXU2CVH9 (Galaxy Alpha) und A750FXXU5CVG1 (Galaxy A7 2018). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung präsentiert die neuen Foldables

10. August 2022 - Wie bereits erwartet präsentierte Samsung anlässlich des Galaxy Unpacked Event die vierte Generation seiner Foldables. Neben kleinen technischen Neuerungen erhielt besonders das Design ein umfängliches Update.

Samsung veröffentlicht One UI 5

8. August 2022 - Ausgewählte Betatester können ab sofort die Benutzeroberfläche One UI 5 aus dem Hause Samsung herunterladen. Sie setzt auf dem Betriebssystem Android 13 auf.

Samsung plant Apple-Silicon-Killer für 2025

27. Mai 2022 - In drei Jahren will Samsung mit einem speziell für Galaxy-Geräte entwickelten Chip die Leistung von Apples SoCs übertreffen. Dazu richtet der koreanische Konzern eine Task Force mit 1000 Mitarbeitenden ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER