Meta führt API für Whatsapp Business ein
Quelle: Meta/Whatsapp

Meta führt API für Whatsapp Business ein

Unternehmen können Whatsapp Business nun auch über eine Cloud-basierte API anbinden und individualisieren. Auch für die App selbst hat Meta neue Funktionen angekündigt.
23. Mai 2022

     

Unternehmen, die über Whatsapp Business den Kontakt zu ihren Kunden pflegen, können sich über eine neue Funktion freuen: Statt die App zu nutzen, können sie Whatsapp Business jetzt auch direkt über eine Cloud-basierte API anbinden und individualisieren, wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen. Die App wird parallel auch weiterhin standardmässig nutzbar sein und soll zukünftig über einen kostenpflichtigen Premium-Service weitere Funktionen wie Click-to-Chat-Links und die Steuerung von Chats über zehn Geräte enthalten.


Unternehmen jeder Grösse sollen die Cloud-basierte API nutzen können. Meta, der Konzern hinter Whatsapp Business, möchte gewährleisten, dass Unternehmen und Entwickler schnell und unkompliziert auf den Dienst zugreifen können. Die Cloud-basierte Schnittstelle sei kostenlos und sicher gehostet, zudem reduziere sich die Einstiegsphase auf wenige Minuten. Unternehmen, die die neue Funktion nutzen möchten, können die API entweder selbst über eine Anmeldung anbinden oder mit einem Technologie-Partner von Meta zusammenarbeiten. (vm)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp startet mit neuen Features

9. Mai 2022 - Emoji-Reaktionen, grössere Datenobergrenze und mehr Teilnehmer in Gruppenchats – einige der von Whatsapp in den vergangenen Monaten angekündigten Features werden nun ausgerollt.

Whatsapp könnte künftig gleichzeitige Nutzung auf zwei Geräten erlauben

2. Mai 2022 - Einige Tester von Whatsapps Beta-Version sollen den Messenger-Dienst neuerdings auf zwei mobilen Geräten gleichzeitig nutzen können. Dazu müssen sie einen QR-Code scannen.

Post bietet Whatsapp als neuen Kommunikationskanal an

26. April 2022 - Kunden der Post können das Unternehmen ab sofort auch per Whatsapp erreichen. Damit reagiere man auf das zunehmend veränderte Kommunikationsverhalten der Kundschaft – insbesondere bei der jüngeren Generation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER