Zoom neu mit Tier-Avataren
Quelle: SITM

Zoom neu mit Tier-Avataren

Statt mit dem eigenen Gesicht kann man in Zoom-Meetings auf Wunsch neu auch in Tiergestalt auftreten. Ein Avatar macht dann Kopfbewegungen und Mimik mit.
24. März 2022

     

Teilnehmer an Zoom-Meetings und Zoom-Webinaren können neu statt mit dem eigenen Gesicht per Avatar in Tiergestalt auftreten. Zur Verfügung steht eine ganze Reihe von Optionen – Katze, Hund, Kuh, Fuchs, Pinguin und so weiter, insgesamt elf Tierarten in jeweils zwei Varianten. Laut Zoom sollen die Avatare etwas Spass in die Kommunikation bringen und die Stimmung anheben – dies sei gut fürs Teambuilding. Als weitere Einsatzszenarien nennt Zoom etwa Schulklassen und virtuelle Besuche beim Kinderarzt.


Wenn das Avatar-Feature aktiviert ist und Zoom im Kamerabild ein Gesicht erkennt, wird der Teilnehmer durch den gewählten Avatar ersetzt, der Kopfbewegungen und Mimik nachvollzieht. Zoom betont, dass dabei keine eigentliche Gesichtserkennung erfolgt und die Bilder des Gesichts das lokale Gerät nicht verlassen. Unterstützt wird das Feature als Beta in Version 5.10 der Zoom-App für Windows, MacOS und iOS. Aktiviert werden kann es in den App-Einstellungen unter Background & Effects durch den Account-Inhaber oder einen Administrator. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Verträge können über Zoom live unterzeichnet werden

16. Februar 2022 - Eine Zusammenarbeit mit Docusign erlaubt es Zoom-Kunden neu, Vereinbarungen aus Zoom-Meetings heraus zu signieren. Zudem können die unterzeichnenden Parteien bei Bedarf verifiziert werden.

Zoom lanciert neue Funktionen

3. Februar 2022 - Support für Simultanübersetzungen, Videos im Warteraum und ein Messe-Feeling bei virtuellen Events sind nur einige der Neuerungen, die Zoom mit dem Januar-Update vorgestellt hat.

Zoom neu mit automatischen Updates

1. Dezember 2021 - Mussten Zoom-Updates für die Windows- und MacOS-Clients bisher von Hand eingespielt werden, sieht dies in Zukunft anders aus – dank einem neuen Auto-Update-Feature. Linux-User dagegen müssen weiterhin manuell updaten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER