Firefox bekommt AV1-Hardware-Beschleunigung
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Firefox bekommt AV1-Hardware-Beschleunigung

Mit Firefox 100 bringt Mozilla Anfang Mai die Unterstützung der AV1-Hardware-Beschleunigung für seinen Browser.
22. März 2022

     

Mit der Version 100 seines Browsers Firefox, die Anfang Mai erscheinen soll, bringt Mozilla Support für AV1-Hardware-Beschleunigung, wie aus einem aktualisierten Bugreport hervorgeht. Die Neuerung betrifft Windows-Betriebssysteme, da die AV1-GPU-Unterstützung für Linux bereits verfügbar ist.


Die Hardware-Beschleunigung für AV1-Video bringt eine verbesserte Videokompression als H.264 und VP9. Zudem wird durch die Verlagerung der AV1-Videoverarbeitung von Software auf Hardware die Effizienz erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. Google und Microsoft haben die Hardware-beschleunigte Videowiedergabe von Inhalten mit dem freien AV1-Codec bei ihren Browsern bereits vor zwei Jahren eingeführt. Mozilla beurteilte die AV1-Unterstützung über die Hardware-Einheiten in Firefox nicht als dringlich. Als Grund dafür wurde noch vor wenigen Monaten die vergleichsweise geringe Verbreitung von GPU-Hardware mit entsprechenden Decoding-Fähigkeiten aufgeführt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox Relay neu auch als Chrome-Extension

13. März 2022 - Mozillas Mail-Weiterleitungsdienst Firefox Releay gibt's neu auch als Chrome-Extension. Dazu wurde die Attachment-Limite auf brauchbare 10 Megabyte angehoben.

Firefox 98 kommt mit neuem Download-Flow

8. März 2022 - Version 98 des Firefox Browsers trumpft besonders mit zahlreichen Änderungen im Umgang mit Downloads auf.

Mozilla patcht Zero-Days-Lecks in Firefox

7. März 2022 - Im Firefox-Browser wurden zwei Zero-Days-Lecks entdeckt, die bereits für Angriffe genutzt werden. Mozilla hat die Schwachstellen jetzt mit einem Update gepatcht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER