Microsoft will die Usability von Windows 11 auf Tablets verbessern. So wurde die jüngste Vorabversion des Betriebssystems mit der Kennung 22563 mit einer neuen, Tablet-optimierten Taskbar ausgestattet. Wie der Konzern in einem Blog-Beitrag
erklärt, steht das neue Feature ausschliesslich auf Tablets und Convertibles, nicht aber auf Notebooks oder Desktops zur Verfügung. Bei 2-in-1-Geräten wird die Taskbar automatisch aktiviert, sobald das Gerät in den Tablet-Modus versetzt wird. Die Taskbar lässt sich via Swiping am unteren Gerätebereich ein- und ausklappen, wobei im ausgeklappten Zustand die Touch-Bedienung erleichtert werden soll, während sie im eingefahrenen Zustand primär der Anzeige dient.
Neben der neuen Tablet-Taskbar und den üblichen Fehlerkorrekturen hat
Microsoft in der neuen Windows-11-Preview auch an der Darstellung der Widgets geschraubt. Hier wurden auf experimenteller Basis die Inhalte der Widgets mit den Nachrichten-Feeds zusammengeführt. Weitere Neuerungen betreffen eine neue Gruppenrichtlinie zur Verwaltung von Windows-Update-Benachrichtigungen, neue Tab-Anordnungen beim Edge-Browser oder neue Emoji-Charaktere.
(rd)