cnt
Internet und Microsoft-Konto werden Pflicht bei Windows 11 Pro
Quelle: Microsoft

Internet und Microsoft-Konto werden Pflicht bei Windows 11 Pro

Microsoft setzt künftig auch beim Aufsetzen eines Rechners mit Windows 11 Pro eine Internetverbindung sowie ein Microsoft-Konto voraus.
20. Februar 2022

     

Was bislang erst für die Home-Version von Windows 11 galt, wird wohl schon bald auch bei Windows 11 Pro Pflicht: So werden die Redmonder künftig eine Internetverbindung sowie ein Microsoft-Nutzerkonto beim erstmaligen Aufsetzen eines Rechners voraussetzen, wie "Windows Central" berichtet. Entdeckt wurde diese Tatsache in einem Blogbeitrag zum Build 22557 von Windows und der neuesten Insider-Preview für den Developer-Kanal. Nebst den diversen Neuerungen, die dort beschrieben werden, wie Ordner für das Startmenü oder den Fokus-Modus ("Swiss IT Magazine" berichtete), findet sich nämlich im Changelog der Satz: "Wie bei der Windows-11-Home-Edition verlangt auch die Windows-11-Pro-Edition nun beim erstmaligen Aufsetzen des Geräts eine Internetverbindung. Wenn Sie das Gerät für den persönlichen Gebrauch einrichten möchten, ist für die Einrichtung auch ein Microsoft-Konto erforderlich."


Auf wenig Gegenliebe dürfte diese Änderung bei denjenigen Nutzern stossen, die mit der Pro-Edition dem Konto-Zwang entgehen wollten. Aktiv ist die Neuerungen vorerst nur in den neuesten Windows-11-Preview-Builds, die offizielle Ausrollung dieser Änderung wird dann für den Herbst erwartet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Update bringt Verbesserungen

17. Februar 2022 - Microsoft bringt mit einem optionalen Update für Windows 10 zwei Verbesserungen auf das Betriebssystem. Diese betreffen die gemeinsame Nutzung von Cookies und den Austausch von Namespaces für NVMe.

Neue Funktionen für Windows 11: Ordner im Startmenü und Fokus-Modus

17. Februar 2022 - Ein neuer Insider Build gibt eine Vorschau auf zahlreiche neue Funktionen für Windows 11. Dazu gehört die Möglichkeit, Ordner im Startmenü anzulegen, genauso wie ein Drag&Drop-Feature für die Taskbar.

Feature Update für Windows 11

16. Februar 2022 - Das erste grosse Feature Update für Windows 11 bringt Neues für die Taskbar, den Media Player und den Texteditor. Die Nutzung von Android-Apps aus dem Amazon-Store bleibt US-Usern vorbehalten.

Kommentare
Da kann man nun wirklich sagen: HKEY_LOCAL_MACHINE HKEY_CURRENT_USER _EXTRA_GROSSE_SCHEISSE. Das heisst im Klartext, solange wie Möglich wenn es es denn sein muss auf W10 zu bleiben, oder ansonsten Good bye Microsoft, good bye Windows, welcome Linux
Freitag, 18. Februar 2022, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER