Onlyoffice, eine quelloffene Office-Lösung aus der Cloud, hat die neue Version 7.0 seiner Dokumenteneditoren als Online- und Desktop-Applikation veröffentlicht. Ein zentrales Feature ist die Möglichkeit, als Nutzer ausfüllbare Formulare selbst zu erstellen und im Team zu bearbeiten, sowohl lokal als auch online. Zudem stellt
Onlyoffice auf seiner Website fertige Vorlagen zur Verfügung, die von den Nutzern für ihre Projekte verwendet werden können. Mit der Formularfunktion sollen die Einsatzmöglichkeiten in Compliance-kritischen Bereichen erweitert werden, so dass sich Onlyoffice laut den Entwicklern nun besser in standardisierte Prozesse einfügen soll, wie sie beispielsweise in der Verwaltung üblich sind. Und nicht zuletzt lassen sich die Formulare dank der kostenlosen Apps für Android und iOS auch auf mobilen Geräten ausfüllen. Auch der Tabelleneditor wurde mit neuen Funktionen bedacht, wie zum Beispiel Abfragetabellen oder einen Passwortschutz für Arbeitsblätter und -Mappen. Und der Präsentations-Editor unterstützt neu Animationen und verfügt über ein verbessertes User Interface.
Darüber hinaus stellt Onlyoffice mit der Veröffentlichung von Docs 7.0 auch den Quellcode der professionellen Bearbeitungsfunktionen vergangener Versionen öffentlich zur Verfügung. Nebst der quelloffenen Version von Onlyoffice ist die Cloud Suite auch in der kommerziellen Variante Onlyoffice Workspace erhältlich.
Info:
Onlyoffice