Facebook gibt Apple die Schuld am Gewinneinbruch
Quelle: Pixabay

Facebook gibt Apple die Schuld am Gewinneinbruch

Das Facebook-Management gibt Apples App-Tracking-Transparency-Initiative die Schuld am jüngsten Gewinneinbruch und schätzt den Schaden im laufenden Geschäftsjahr auf 10 Milliarden Dollar.
6. Februar 2022

     

Diese Woche vermeldete Facebook einen Gewinneinbruch fürs jüngste Quartal, was zu einem massiven Kurssturz von rund 20 Prozent führte (unsere Schwesterzeitschrift "Swiss IT Reseller" berichtete).

Die Gründe für den Gewinneinbruch sieht das Management nun offenbar in erster Linie in Apples neuen Datenschutzfunktionen, wie im transkribierten Earnings-Call-Protokoll nachzulesen ist. Sowohl Chief Operating Officer Sheryl Sandberg als auch CFO David Wehner geben Apple die Schuld für den Einbruch. Laut Wehner sorgt Apples Änderungen für massiven Gegenwind, der das Geschäft allein im 2022 in der Grössenordnung von 10 Milliarden Dollar beeinflussen dürfte.


Anfangs 2021 hat Apple mit der App-Tracking-Transparency-Initiative neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre angekündigt, die das Tracking durch die verschiedenen App-Anbieter erschweren oder auf Anwenderwunsch auch gänzlich verunmöglichen ("Swiss IT Magazine" berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Transparenzoffensive von Apple kostet Social-Media-Riesen Milliarden

1. November 2021 - Die Datenschutzmassnahmen von Apple für den App Store haben massive Auswirkungen auf die Tech-Giganten im Social-Media-Markt. Gesamthaft soll der Schaden knapp 10 Milliarden US-Dollar betragen.

Apple erschwert das Tracking durch Apps

28. Januar 2021 - Apple macht es App-Entwicklern schwieriger, die Daten der iPhone- und iPad-Besitzer zu tracken. Von ihnen wird App-Tracking-Transparenz verlangt.

Kommentare
Selbst wenn Apple diese App Transparency Initiative eingeführt hat, der Meta Konzern (und damit alle seiner Produkte) ist selbst verantwortlich dafür. Sie wissen ganz genau, dass sie haufenweise Daten klauen und zu Geld machen. Wenn sich die Gesellschaft immer mehr bewusst wird, dass dem genauso ist und dann (endlich) darauf reagiert, so ist das nichts als rechtens. Weiter so!
Samstag, 5. Februar 2022, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER