Transparenzoffensive von Apple kostet Social-Media-Riesen Milliarden
Quelle: Apple

Transparenzoffensive von Apple kostet Social-Media-Riesen Milliarden

Die Datenschutzmassnahmen von Apple für den App Store haben massive Auswirkungen auf die Tech-Giganten im Social-Media-Markt. Gesamthaft soll der Schaden knapp 10 Milliarden US-Dollar betragen.
1. November 2021

     

Die Auswirkungen der neuen Apple-Security-Normen ("Swiss IT Magazine" berichtete) für Anwendungen im App Store hat massive finanzielle Auswirkungen auf einige der grössten Player im Social Media Markt, wie eine Untersuchung von "Financial Times" (Paywall, via "The Verge") zutage gefördert hat. Total sollen die grossen Plattformen Youtube, Facebook, Twitter und Snapchat in der Folge der ATT-Offensive von Apple (App Tracking Transparency), die seit April wirksam ist, zusammen rund 9,85 Milliarden US-Dollar Umsatz einbüssen. Wie ein Experte gegenüber "Financial Times" berichtete, sieht sich dabei vor allem Facebook gezwungen, einen wesentlichen Teil seiner "Maschinerie" aufgrund von ATT zu überarbeiten.


Mit der ATT wird es den Entwicklern massgeblich erschwert, nützliche Daten über ihre User zu sammeln und damit auch, Werbegelder aus diesen Datensätzen schlagen zu können. Die Massnahmen könnten die Entwickler letztlich dazu zwingen, sich neue Modelle für ihre Einnahmequellen überlegen zu müssen, wie es weiter heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Anti-Tracking-Dienst von iOS wird massiv umgangen

27. September 2021 - Eine Prüfung von zehn beliebten Apps legt die Lücken in Apples Transparenzregeln für Werbe-Tracking auf iOS offen.

Apple erschwert das Tracking durch Apps

28. Januar 2021 - Apple macht es App-Entwicklern schwieriger, die Daten der iPhone- und iPad-Besitzer zu tracken. Von ihnen wird App-Tracking-Transparenz verlangt.

Apple verzögert Anti-Tracking-Massnahmen

7. September 2020 - Apple hat geplante Änderungen an seiner Datenschutzrichtlinie bis Anfang nächstes Jahr verschoben. Die Massnahmen könnten die Werbeverkäufe von Facebook und anderen Unternehmen, die auf iOS-Nutzer abzielen, erheblich reduzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER