Big Tech ignoriert EU-Regulierungen teilweise dreist Transparenz zur Werbezielgruppe, das Vermeiden von Dark Patterns oder schneller Zugang zu leicht verständlichen AGBs – alles Vorgaben, denen grosse Plattformen laut EU-Regeln folgen sollten. Das tun sie aber nicht zuverlässig. 5. Dezember 2023
EU nimmt Facebook, Google, Twitter und weitere grosse Onlinedienste ins Visier Die EU-Kommission hat die Namen der sehr grossen Online-Plattformen und -Suchmaschinen bekannt gegeben, die dem neuen Digital Services Act unterliegen und nun vier Monate Zeit haben, den entsprechenden Verpflichtungen nachzukommen. 27. April 2023
Snapchat Chatbot per sofort für alle User gratis Nachdem der Snapchat Chatbot My AI seit dem Launch im März nur der zahlenden Klientel zur Verfügung gestellt wurde, können nun alle User kostenlos davon Gebrauch machen. 21. April 2023
Snapchat lanciert KI-Chatbot My AI Die beliebte Social-Media-App Snapchat erhält einen eigenen KI-Chatbot. Bei der Nutzung von My AI, und darauf weist Snapchat ausdrücklich hin, sollte man jedoch Vorsicht walten lassen. 1. März 2023
Snapchat gibt's jetzt im Microsoft Store Nach jahrelanger Absenz von der Windows-Welt hat Snapchat jetzt eine Progressive Web App für Windows 10 und 11 lanciert, die im Microsoft Store gratis zu haben ist. 30. November 2022
Snapchat erweitert Angebot um Premium-Abo Der Messenger-Dienst Snapchat soll derzeit ein Premium-Abo-Modell testen. Dieses würde den Nutzern frühzeitig Zugriff auf neue Features verschaffen. Kostenpunkt: 4.59 Euro pro Monat. 20. Juni 2022
Transparenzoffensive von Apple kostet Social-Media-Riesen Milliarden Die Datenschutzmassnahmen von Apple für den App Store haben massive Auswirkungen auf die Tech-Giganten im Social-Media-Markt. Gesamthaft soll der Schaden knapp 10 Milliarden US-Dollar betragen. 1. November 2021
Snapchat schnappt sich Musik-App Voisey Die mobile Musik-App Voisey wurde von der Snapchat-Muttergesellschaft Snap gekauft. Noch ist unklar, ob der Dienst in die Snappchat-App intergriert werden soll. 24. November 2020
Localsearch lanciert Digitalone für KMU Localsearch lanciert Digitalone, eine Lösung für die umfassende Onlinepräsenz von Schweizer KMU. 6. Oktober 2020
Facebook lanciert Tiktok-Klon Instagram Reels Facebook hat mit Instagram Reels seine Antwort auf Tiktok veröffentlicht. Das Timing passt, denn Tiktok wird von der Trump-Administration als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit bezeichnet und soll in den USA gar verboten werden. 6. August 2020
Snapchat stellt mobilen Bezahldienst Snapcash ein Der Peer-to-Peer-Transfer-Service Snapcash soll Ende August eingestellt werden. Der Dienst hatte es allerdings nie bis in die Schweiz geschafft. 23. Juli 2018
Snapchat lanciert Snap Kit für Entwickler Mit einem Entwickler Kit will Social-Media-Anbieter Snapchat die Integration der eigenen Funktionalitäten auf Apps und Plattformen von Dritten zur Verfügung stellen. 17. Juni 2018
Advertorial Cyber Resilience Act: Auswirkungen auf Embedded Device Security Der Cyber Resilience Act verändert die Sicherheitsanforderungen für Embedded Devices grundlegend. Welche neuen Herausforderungen kommen auf Unternehmen zu? Wie lassen sich Compliance-Vorgaben effizient umsetzen? Gemeinsam mit unserem Partner ONEKEY zeigen wir, wie Sie Sicherheitsrisiken minimieren und Embedded Devices optimal schützen.
Advertorial Zögern Sie noch bei der Automatisierung? Der moderne Arbeitsplatz entwickelt sich ständig weiter. Technologische Fortschritte, die Bedürfnisse einer Mehrgenerationenbelegschaft und hybride Arbeitsmodelle machen die Optimierung der Mitarbeitererfahrung zunehmend komplex.
Advertorial Laptop auf, losarbeiten: sicher, effizient, überall Digitales Arbeitsplatzmanagement ist modern und kollaborativ. Zwischen Büro und Homeoffice wird nahtlos und sicher gewechselt. Eine Bank oder Versicherung mit attraktiven Arbeitsplätzen für Beratende und Sachbearbeitende schafft mehr Wertschöpfung für die Kunden und ist als Arbeitgeber begehrt.
Advertorial Sicherheitsrisiken reduzieren Das grösste Cybersicherheitsrisiko für KMU – die mangelnde Expertise der Mitarbeiter – lässt sich gut eindämmen: Mit Security Awareness Trainings.
Advertorial Warum der Mensch zur stärksten Verteidigungslinie werden muss Cyberangriffe werden immer ausgeklügelter. Zwar bietet Microsoft 365 leistungsstarke Schutzfunktionen, doch oft bleiben sie ungenutzt oder nur oberflächlich eingestellt. Schon ein einziger unbedacht geöffneter Link kann einen massiven Sicherheitsvorfall zur Folge haben. Wer aber seine Mitarbeitenden konsequent schult, minimiert dieses Risiko drastisch. Und genau hier setzt Security Awareness an: Technik und menschliches Handeln müssen zusammenwirken.
Advertorial Warum Security Awareness mehr als nur ein Buzzword ist Trotz modernster Technik bleibt der Mensch das grösste Einfallstor für Cyberangriffe. Ein unbedachter Klick, ein schwaches Passwort oder eine gefälschte E-Mail können verheerende Folgen haben. Unternehmen können aber ihre Mitarbeiter zu einer starken Verteidigungslinie ausbilden, um Datenverluste, finanzielle Schäden und Reputationsverluste zu vermeiden.