Der Grund für den Firefox-Ausfall
Quelle: SITM

Der Grund für den Firefox-Ausfall

Mozilla hat zum gestrigen Ausfall des Firefox-Browsers Stellung bezogen. Offenbar wurde bei einem Cloud-Anbieter eine falsche Konfigurationsänderung vorgenommen.
14. Januar 2022

     

Gestern mussten Nutzer des Open-Source-Browsers Firefox feststellen, dass sich damit keine Webseiten mehr aufrufen liessen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Bald darauf wurde dann bekannt, dass sich durch eine Änderung in den Konfigurationseinstellungen der Fehler beheben liess. Konkret galt es, die Einstellung network.http.http3.enabled auf false zu setzen, wodurch sich das Fehlverhalten eliminieren liess.

Mittlerweile hat Mozilla bestätigt, dass der Fehler mit HTTP3in Zusammenhang steht. Wie Twitter haben die Macher gestern folgendes Statement veröffentlicht:


Heute früh hatte Firefox eine technische Störung, weil ein Cloud-Anbieter die Standardeinstellungen geändert und damit einen Firefox-HTTP/3-Bug ausgelöst hatte. Wir haben die Konfigurationsänderung deaktiviert und bestätigt, dass das Problem damit behoben ist.
Wenn du immer noch betroffen bist, starte bitte deinen Browser neu. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Firefox weltweit down

13. Januar 2022 - Bei Firefox ist es zu einem Ausfall gekommen. Der Browser weigert sich, Websites zu laden. Dies berichten Nutzer auf Twitter und Reddit. Am jüngsten Release 96.0 scheint es nicht zu legen. Mittlerweile liegt ein Workaround vor, mit dem sich das Problem umschiffen lässt.

Firefox 96 mit Bugfixes und wenig neuen Features

13. Januar 2022 - Mozilla hat in Firefox 96 diverse Bugs eliminiert und den Browser in einigen Details verbessert – so wurde etwa die CSRF-Abwehr gestärkt und die Performance gesteigert.

Firefox ab sofort im Microsoft Store erhältlich

10. November 2021 - Jetzt steht die aktuelle Firefox-Ausgabe auch im betriebssystemeigenen Microsoft Store zum Download bereit und soll einfacher zu installieren sein als die Variante aus dem Netz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER