Firefox ab sofort im Microsoft Store erhältlich
Quelle: Andrei - stock.adobe.com

Firefox ab sofort im Microsoft Store erhältlich

Jetzt steht die aktuelle Firefox-Ausgabe auch im betriebssystemeigenen Microsoft Store zum Download bereit und soll einfacher zu installieren sein als die Variante aus dem Netz.
10. November 2021

     

Nutzer von Windows 10 und 11 können Mozillas Firefox-Browser nun auch aus dem Microsoft Store beziehen und erhalten so eine weitere Option zum bisherigen individuellen Download. "Früher mussten Windows-User, die Firefox wünschten, den Browser aus dem Netz herunterladen und einen sperrigen Prozess von Microsoft durchlaufen", legt Mozilla in einem Blog Post dar. Mit der Präsenz im Micrsoft Store ist dies nun nicht mehr erforderlich.

Laut Mozilla handelt es sich um den ersten grossen Browser, der im Microsoft Store verfügbar ist – und um den einzigen unabhängigen Browser mit eigener Engine. Alle anderen Browser für Windows basieren auf Chromium. Dank der Gecko-Engine könne Firefox Datenschutzfunktionen wie vollständigen Cookie-Schutz und verbesserten Tracking-Schutz umsetzen. Als weitere Vorteile erwähnt die Mitteilung Features wie schnelles Rendering mit Webrender, Sandboxing mit Site Isolation und die Styling-Engine Quantum CSS.


Microsoft Store hin oder her: Selbstverständlich lässt sich Firefox für Windows auch weiterhin in unserer Freeware-Library herunterladen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Mit Firefox 94 Tabs manuell entladen

2. November 2021 - In der neuen Firefox-Version 94 lassen sich neu einzelne Tabs manuell entladen, um Ressourcen zu schonen.

Mozilla sperrt bösartige Firefox-Add-ons

27. Oktober 2021 - Weil durch zwei Add-ons, die die Proxy API nutzen, unter anderem Firefox-Updates blockiert wurden, setzt Mozilla die Genehmigung zur Nutzung der API vorübergehend aus.

Firefox in Windows 10 einfacher zum Standard-Browser machen

14. September 2021 - Mozillas Firefox kann in Windows 10 neu einfach per Klick aus dem Browser heraus zum Standard-Browser gemacht werden. Etwas, das bislang Edge vorbehalten war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER