cnt
Firefox 96 mit Bugfixes und wenig neuen Features
Quelle: Mozilla

Firefox 96 mit Bugfixes und wenig neuen Features

Mozilla hat in Firefox 96 diverse Bugs eliminiert und den Browser in einigen Details verbessert – so wurde etwa die CSRF-Abwehr gestärkt und die Performance gesteigert.
13. Januar 2022

     

Mozilla hat seinen Firefox-Browser in Version 96 freigegeben. Die neue Ausgabe wartet nicht mit bahnbrechenden Neuerungen auf. Das vielleicht wichtigste neue Feature findet unter der Haube statt: Die Cookie-Richtlinie Same-Site=lax wird nun per Default angewendet, was eine solide Erstabwehr von Cross-Site-Request-Forgery-Attacken (CSRF) liefern soll. Darüber hinaus haben die Entwickler die Peformance verbessert, indem die Belastung des Systems durch den Haupt-Thread massgeblich reduziert werden konnte. Und Firefox 96 kommt mit verbesserter Geräuschunterdrückung, verbesserter automatischer Verstärkungsregelung und Verbesserungen bei der Echo-Unterdrückung. Zudem wurde ein Fehler ausgemerzt, der zu Unterbrüchen bei der Videowiedergabe führte. Weitere Details finden sich in den Release Notes.


Firefox-User unter Linux Mint profitieren von einer weiteren Neuerung: Durch ein Partnerschaftsabkommen mit Linux Mint wird ab Firefox 96 die Standard-Suchmaschine nicht mehr auf Yahoo umgestellt, und auch weitere durch die Linux-Distribution vorgenommenen Einstellungsänderungen fallen weg, ebenso Code-Änderungen von Linux Mint, Debian oder Ubuntu. Neu kommt Firefox auf Linux Mint mit den gleichen Voreinstellungen daher wie auf allen anderen Systemen und basiert ganz auf der reinen Mozilla-Version von Firefox. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge steigt in den Browser Charts auf Platz drei auf

13. Dezember 2021 - Noch immer wird die Rangliste der Browser von Googles Chrome angeführt. Doch auf dem dritten Podestplatz kam es jetzt zu einem Wechsel: Microsoft Edge hat Firefox auf Rang vier verwiesen.

Firefox 95 verfügbar

8. Dezember 2021 - Firefox 95 steht in seiner finalen Fassung ab sofort zur Verfügung und wartet unter anderem mit einer neuen Sandboxing-Technologie auf.

Firefox Relay bringt Alias-E-Mail-Adressen

17. November 2021 - Mit Firefox Relay lassen sich zum Schutz der Identität bei der E-Mail-Kommunikation Alias-Adressen erstellen und nutzen. Der Dienst ist nach einer Betaphase jetzt in zwei Varianten verfügbar


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER